01. Oktober 2008

Tiefer Blick in den Erdmantel Tiefer Blick in den Erdmantel

Bonner Nachwuchs-Geowissenschaftler erhält Bernd-Rendel-Preis der DFG

Arno Rohrbach, Doktorand am Steinmann-Institut der Universität Bonn, ist einer von vier Nachwuchs-Geowissenschaftlern, die im Rahmen der Jahrestagung der Geologischen Vereinigung in Aachen mit dem Bernd-Rendel-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet worden sind. Die Juroren prämierten mit dem Preis Rohrbachs kürzlich abgeschlossene Promotion zum Oxidationsgrad des Erdmantels.

Die DFG gibt mit dem mit je 2.000 Euro dotierten Preis jungen diplomierten, aber zum Zeitpunkt der Nominierung noch nicht promovierten Preisträgern Gelegenheit, die Teilnahme an internationalen Kongressen und Tagungen selbst zu finanzieren. Die Nachwuchswissenschaftler erhalten den Preis für herausragende und originelle Diplomarbeiten, laufende Dissertationen oder andere Forschungsarbeiten. Die Preise wurden im Rahmen der Jahrestagung der Geologischen Vereinigung verliehen, die in diesem Jahr vom 29. 9. bis 2. 10. 2008 in Aachen stattfindet.

Der Bonner Preisträger Arno Rohrbach arbeitete bis vor kurzem am Steinmann-Institut der Universität Bonn in der Abteilung für Endogene Prozesse in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Christian Ballhaus. Seine Arbeiten haben wesentlich dazu beigetragen, chemische Prozesse in Tiefen des Erdmantels zu verstehen, die nicht direkt durch Proben zugänglich sind. Auszüge seiner Arbeit wurden bereits in der angesehenen Wissenschaftszeitschrift "Nature" veröffentlicht (Rohrbach et al. 2007, Nature 449, 456-458). Arno Rohrbach wurde im März 2008 promoviert und forscht jetzt als Assistenzprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.






Wird geladen