05. November 2012

„Jugend forscht“ wieder an der Universität Bonn „Jugend forscht“ wieder an der Universität Bonn

Die Alma Mater richtet zum zweiten Mal den Regionalwettbewerb aus

Bereits zum zweiten Mal richtet die Universität Bonn den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ Bonn/Köln aus. Sie ist wieder die einzige Universität in Nordrhein-Westfalen, an der der Nachwuchswettbewerb ausgetragen wird. Interessierte können sich noch bis 30. November bewerben.

„Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Teilnehmen können junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren. Schüler, die mitmachen möchten, müssen mindestens die 4. Klasse besuchen. Studenten dürfen sich nur im Jahr ihres Studienbeginns anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugend-forscht.de. Die Projekte werden beim Regionalwettbewerb am Dienstag, 19. Februar 2013, an der Universität Bonn präsentiert und prämiert.

Beim ersten Regionalwettbewerb an der Universität Bonn am 9. März 2012 stellten unter dem Motto „Uns gefällt, was du im Kopf hast“ insgesamt 70 kluge Köpfe ihre Projekte der Öffentlichkeit vor. Unter den Siegerprojekten der 35 präsentierten Ergebnisse befanden sich ein Geigerzähler, „Öko“-Pflanzenschutzmittel aus Kaffee, eine Destillationsanlage und ein LEGO-Rastertunnelmikroskop. „Wir freuen uns sehr über das erneute Engagement der Universität Bonn“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e.V. „Der Wettbewerb bringt innovative Projekte und Talente hervor und fördert auf vorbildliche Weise junge Menschen, selbst in der Forschung aktiv zu werden.“

Wird geladen