26. Januar 2011

Probandensuche, die Zweite Probandensuche, die Zweite

Uniklinikum Bonn sucht nahe Verwandte von Personen mit einer psychiatrischen Störung

Das Universitätsklinikum Bonn sucht Testpersonen für eine Studie zur Schizophrenie, zur Depression und zur manisch-depressiven Erkrankung. Teilnehmen können Verwandte ersten Grades von Erkrankten zwischen 18 und 60 Jahren. Die Probanden erhalten eine CD mit Bildern ihres Gehirns; außerdem winkt eine Aufwandsentschädigung von 70 Euro.

Die Probanden müssen sich einerseits einer Kernspintomographie unterziehen. Das ist eine völlig ungefährliche Methode, mit der sich die Aktivität verschiedener Hirnregionen ermitteln lässt. Zusätzlich messen die Forscher anhand kurzer Aufgaben grundlegende kognitive Fähigkeiten der Teilnehmer wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Für genetische Untersuchungen nehmen sie den Testpersonen zudem einige Milliliter Blut ab. Insgesamt umfasst die Studie zwei Termine von jeweils knapp drei Stunden Dauer.

Schon vor einem Jahr hatten die Wissenschaftler Testpersonen für ihre Studie gesucht - damals noch Gesunde ohne psychische Erkrankungen im Familienkreis. In der aktuellen zweiten Phase rekrutieren sie dagegen ganz gezielt Angehörige von Erkrankten. Sie wollen so herausfinden, ob sich die Gehirnfunktion dieser beiden Gruppen unterscheidet. Außerdem möchten sie untersuchen, ob für derartige Unterschiede genetische Faktoren verantwortlich sind. Dadurch wollen sie den Grund für derartige Störungen besser verstehen und ihre Behandlung verbessern.

Detaillierte Informationen zur Studie gibt es unter http://www.moods-uniklinik-bonn.de. Interessenten können sich per Mail an Alice Meisen (alice.meisen@ukb.uni-bonn.de) oder Claudia Schütz (claudia.schuetz@ukb.uni-bonn.de) wenden.

Wird geladen