17. September 2009

Rechenzentrumsleiter und IT-Spezialisten tagen in Bonn Rechenzentrumsleiter und IT-Spezialisten tagen in Bonn

Mehr als 200 Teilnehmer erwartet

Mehr als 200 Leiter von Rechenzentren und IT-Services in Hochschulen treffen sich am 22. und 23. September an der Universität Bonn. Das Thema „Hochschul-IT: Prozesse, Ressourcen, Strategien“ spiegelt den Stellenwert einer leistungsfähigen Informationstechnik an Hochschulen.

Längst beschäftigen sich moderne wissenschaftliche Rechenzentren nicht nur mit dem „Rechnen“ an sich. Immer öfter begleiten sie auch Verwaltungsprozesse oder machen sie sogar erst möglich. Entsprechend groß ist die thematische Spannbreite, über die die IT-Experten auf der Tagung diskutieren werden. So werden Teilnehmer aus Jülich ihr wissenschaftliches Höchstleistungs-Rechensystem vorstellen. Daneben stehen aber auch technische Themen wie die Senkung des Energieverbrauchs auf der Tagesordnung. Darüber hinaus werden sich die IT-Spezialisten mit Online-Recht, virtuellen Forschungsumgebungen oder etwa dem Thema Personalentwicklung beschäftigen.

 

Organisiert wurde die Tagung vom Bonner Hochschulrechenzentrum und den Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung (ZKI e.V.). Namhafte Firmen aus dem IT-Umfeld beteiligen sich ebenfalls. Die Hochschulen können sich so direkt über technische Neuerungen informieren und ihren Bedarf an die Hersteller rückmelden.

 

Das Programm und weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.herbsttagung.uni-bonn.de 

 

 

 

Kontakt:

Dr. Rainer Bockholt

Direktor des Hochschulrechenzentrums Bonn

Telefon: 0228/73-5289 oder -3448

Mobil: 0163/6153275

E-Mail: rainer.bockholt@uni-bonn.de

 

Wird geladen