04. April 2012

Von Römern, Düften und Ahnengeistern Von Römern, Düften und Ahnengeistern

Die Kinderuniversität startet ins Sommersemester

Warum heißt es „Nieder“rhein – obwohl er oben auf der Karte eingezeichnet ist? Weshalb sprechen Oma und Opa Platt – und ist das auch Deutsch? Was verbirgt sich hinter dem Duft der Pharaonin? Was hat es mit Orakelknochen und Ahnengeistern auf sich? Die Kinderuni geht am Montag, 23. April, in eine neue Runde und gibt Antworten auf diese Fragen. Teilnehmen können Schüler zwischen acht und zwölf Jahren.

Die Vorlesungen von Wissenschaftlern der Universität Bonn finden jeweils montags ab 17.15 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, statt und enden gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist gratis, eine Anmeldung nicht notwendig. Es können so viele Kinder teilnehmen wie Sitzplätze vorhanden sind. Erwachsene dürfen zuhören, wenn es noch freie Plätze gibt. Die Kinderstudis können eine, mehrere oder alle Vorlesungen besuchen. Ein offizielles Kinderuni-Diplom bekommt aber nur, wer im aktuellen Sommer- und dem dann folgenden Wintersemester insgesamt mindestens zehn Vorlesungen besucht hat. Die Vorlesungsreihe wird von der Zeitschrift GEOlino sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt.

Das Programm:

Montag, 23. April 2012
Wie war das mit dem „Duft“ der Pharaonin?
Dr. Helmut Wiedenfeld, Pharmazeutisches Institut

Montag, 30. April 2012
Warum ist der Niederrhein oben und warum kann Oma Platt sprechen?
Professor Dr. Claudia Wich-Reif, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

Montag, 7. Mai 2012
Orakelknochen und Ahnengeister
Dr. Christian Schwermann, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Abt. für Sinologie

Montag, 14. Mai  2012
Zahlen und Zauberei
Dr. Julie Rowlett, Max-Planck-Insitut für Mathematik

Montag, 21. Mai  2012
Als Bonn noch 'Bonna' hieß - Römer und Germanen am Rhein
Professor Dr. Konrad Vössing, Institut für Geschichtswissenschaft. Zusätzlich wird exklusiv für Kinderuni-Studis ab 15:30 Uhr die Teilnahme an der Mitmachausstellung „HIGH TECH RÖMER“ im LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstraße 14-16, angeboten. Der Eintritt ist frei.

Montag, 4. Juni  2012
Wie kommt das Fossil ins Fernsehen?
Dipl.-Biol. Alexandra Bergmann, Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie

Informationen gibt es bei Dr. Andrea Grugel (Tel. 0228/739747) oder im Internet unter www.kinderuni.uni-bonn.de. Hier sind auch Kurzfilme vergangener Veranstaltungen der Kinderuni und Antworten auf die häufigsten Fragen zu finden.

Wird geladen