26. Januar 2012

Website zum christlich-jüdischen Dialog Website zum christlich-jüdischen Dialog

Experten veröffentlichen zum Gedenktag an die Befreiung des Todeslagers Auschwitz wegweisende Aufsätze

Das Seminar für Religionspädagogik der Universität Bonn veröffentlicht zum Gedenktag an die Befreiung des Todeslagers Auschwitz am Freitag, 27. Januar 2012, eine Website zum christlich-jüdischen Dialog. Namhafte Autoren nehmen im Internet unter www.nostra-aetate.uni-bonn.de zum Thema Stellung.

„Nostra Aetate“ – auf Deutsch „In unserer Zeit“ – heißt die Erklärung zum Verhältnis der Katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen, die ein neues Kapitel in der Geschichte der Kirche aufgeschlagen hat. Aufgerüttelt durch den Schock darüber, dass Auschwitz möglich war und dass die Kirchen an der Schuldgeschichte Anteil haben, hat das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) das Verhältnis der Katholischen Kirche zum Judentum auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Die Website soll die durch Nostra Aetate angestoßene Entwicklung aktiv und kreativ weiterführen.

Durch die Publikation wissenschaftlicher Artikel, praxisorientierter Konzeptideen und historischer Quellen soll Studenten und Wissenschaftlern, Lehrern und interessierten Laien die Beschäftigung mit dem christlich-jüdischen Dialog ermöglicht werden. Wegweisende Aufsätze namhafter Autoren wie Johann Baptist Metz, Hans Hermann Henrix und Erich Zenger werden den Besuchern dieses Internetportals frei zugänglich gemacht.

Die Seite bündelt und erweitert bisherige Angebote im Internet um solide theologische Reflexionen von Experten des christlich-jüdischen Dialogs, insbesondere aus katholisch-theologischer Perspektive. Nach und nach werden auch Autoren anderer christlicher Konfessionen und aus dem Judentum auf dieser Website vertreten sein, dessen Angebot stetig aktualisiert und durch neue Informationen ergänzt wird.

Professor Dr. Reinhold Boschki, Herausgeber der Website, ist Lehrstuhlinhaber für das Fach Religionspädagogik an der Universität Bonn. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen unter anderem in den Gebieten des christlich-jüdischen Verhältnisses, erinnerungsgeleiteten Lernens und der Theologie nach Auschwitz. In zahlreichen seiner publizierten Monographien und Artikel hat er sich mit diesen Themen befasst.

Internet: www.nostra-aetate.uni-bonn.de

Kontakt:

Prof. Dr. Reinhold Boschki
Seminar für Religionspädagogik
Tel: 0228/73-7428
nostra-aetate@uni-bonn.de

Wird geladen