22. Mai 2013

Langer Abend der Studienberatung Langer Abend der Studienberatung

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte am Donnerstag, 27. Juni, von 17 bis 22 Uhr

Wie man erfolgreich ins Studium einsteigt, erfahren Studieninteressierte am ersten „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen, Videopodcasts und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um Bewerbung und Studienbeginn. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 27. Juni, von 17 bis 22 Uhr rund um die Säulenhalle und den Hörsaal 1 im Uni-Hauptgebäude statt.

Welches Studienfach passt zu mir? Welche Qualifikationen brauche ich dafür? Welche Vorkurse gibt es? Und wie soll ich das Ganze überhaupt finanzieren? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Studieninteressierte vor dem 15. Juli, dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer. „Kurz vor diesem Stichtag ist der Informationsbedarf bei Studieninteressierten und Bewerbern besonders groß“, sagt Britta Förster von der Zentralen Studienberatung der Universität Bonn. „Unser Ziel ist es, bei der Entscheidung zu unterstützen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern.“

Neben generellen Themen - wie Studienangebot, Bewerbung oder Einschreibung - vermitteln die Beteiligten am „Langen Abend der Studienberatung“ auch, wie künftige Bonner Studierende erfolgreich ins Studium einsteigen. So gibt es zahlreiche Informations- und Beratungsstände in der Säulenhalle, an denen die Besucher Fragen stellen können. Ergänzend lernen Interessierte an diesem Abend die Universität Bonn von verschiedenen Seiten kennen: In Hörsaal 1 wird ein attraktives Programm mit Kurzvorträgen und Videopodcasts angeboten, und im neuen Uni-Museum finden ab 18 Uhr stündlich kostenlose Führungen zur Geschichte der Universität statt.

Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn erstmals an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW. „Gründe dafür sind die positiven Erfahrungen anderer Universitäten und Fachhochschulen sowie die Herausforderungen durch den doppelten Abiturjahrgang“, berichtet Förster.

Informationen im Internet unter: www.langerabend.uni-bonn.de

Kontakt für die Medien:

Britta Förster
Zentrale Studienberatung
Tel.: 0228/737080 oder 0228/737084
zsb@uni-bonn.de

Wird geladen