03. Dezember 2025

Erstes Start-Up Karriere-Forum in Bonn Erstes Start-Up Karriere-Forum in Bonn

Neue Karrieremesse für Gründer*innen und Talente mit Beteiligung der Uni Bonn

Das Start-Up Karriere-Forum bringt zum ersten Mal Bonner Gründer*innen und (Uni)-Talente zusammen. Hier treffen Start-ups auf Studierende, Alumni und kreative Nachwuchskräfte und tauschen sich über verschiedene Karriere- und Co-Founder-Möglichkeiten aus. Das Start-up Karriere-Forum findet am 11. Dezember 2025 von 17 bis 19 Uhr im DIGITALHUB.DE (Am Hauptbahnhof 6, 53111 Bonn) statt. Es wird organisiert von der Universität Bonn, dem DIGITALHUB.DE, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Witten-Herdecke. Um vorherige Anmeldung wird gebeten

Start-up Karriere-Forum
Start-up Karriere-Forum © enaCom
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

„Wir bringen junge Unternehmen und kreative Köpfe zusammen, erleichtern den Austausch und machen Karrieremöglichkeiten in der Bonner Start-up-Szene sichtbar. Dort gibt es oft spannende Jobs, bei denen man schnell Verantwortung übernehmen kann“, erklärt Dr. Alexander Küsshauer, Gründungsberater im Transfer Center enaCom der Universität Bonn, der das Karriere-Forum mitorganisiert.

Bei der Netzwerkveranstaltung werden rund 30 Start-ups aus verschiedenen Branchen zeigen, welche Chancen sie bieten und wie vielseitig die Gründungsszene in Bonn ist. In lockerer Atmosphäre präsentieren sie den Besucher*innen ihre Ideen, Visionen und offenen Positionen, die von Mitgründer*innen über Praktika bis zu Werkstudierendenstellen reichen. Studierende, Alumni und Start-up-Interessierte lernen die Unternehmen als spannende Arbeitgeber kennen. Eingeladen sind alle, die neugierig auf die Bonner Start-up-Welt sind und diese in Zukunft aktiv mitgestalten möchten.

Auch Start-ups aus der Universität Bonn präsentieren sich und suchen Mitgründer*innen oder Mitarbeitende. Zum Beispiel Felix Kirsch, der den Masterstudiengang „Economics“ absolviert und dann sein Unternehmen „Podradar“ gegründet hat. Mit Podradar können Nuetzer*innen Podcasts nach bestimmten Begriffen durchsuchen und sich zum Beispiel anzeigen lassen, wo über ein bestimmtes Thema berichtet oder wo das eigene Unternehmen erwähnt wurde. 

Noch mitten in seinem Informatikstudium befindet sich Eren Demir, der eine KI-basierte Bewegungsanalyse entwickelt, mit der man Haltungsschäden oder Rückenschmerzen vorbeugen kann. Basierend auf diesen Analyseergebnissen soll die von ihm und seinem Team entwickelte App „Previa Health“ individuelle Übungen aus dem Physiotherapiebereich vorschlagen, die jede*r in die tägliche Routine mit aufnehmen kann. Weitere Gründungsprojekte der Uni Bonn, die sich auf der Messe vorstellen, kommen aus der Medizinischen Fakultät aus den Bereichen Neurowissenschaften und Pharmazie.

Dr. Alexander Küsshauer
Start-up Coach
kuesshauer@verwaltung.uni-bonn.de
+49 228 73-62026

Wird geladen