01. August 2012

Haushalten mit Köpfchen – für mich, für dich, fürs Klima Haushalten mit Köpfchen – für mich, für dich, fürs Klima

Bonner Forscher präsentieren Forschungsergebnisse beim IdeenPark in Essen

Raus aus dem Labor, rein in die Stadt. Unter dem Motto „Haushalten mit Köpfchen – für mich, für dich, fürs Klima“ präsentiert die Sektion Haushaltstechnik der Universität Bonn gemeinsam mit dem Deutschen Museum Bonn und dem „Forum Waschen“ auf dem IdeenPark der Technik in Essen (11. bis 23. August 2012) neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Lösungen für den Haushalt der Zukunft. Der IdeenPark ist mit 150 Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein Gipfeltreffen für Technik und Bildung und wird in diesem Jahr zum vierten Mal von der ThyssenKrupp AG veranstaltet.

Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Gesundheit – dies sind viel diskutierte Megatrends. Es gilt, die Herausforderungen des Klimawandels, der gesellschaftlichen Veränderungen und der technischen Entwicklung zu meistern. Diese Megatrends sind auch bei alltäglichen Verrichtungen wie Wäschewaschen, Lagern von Lebensmitteln, Geschirrspülen oder Kochen täglich präsent. An der Sektion Haushaltstechnik der Universität Bonn forschen Wissenschaftler und Studenten nicht nur an Hightech-Geräten für den Haushalt der Zukunft, sie untersuchen auch, welchen Einfluss das ganz persönliche Verhalten jedes Einzelnen beim Waschen, Kochen und Putzen auf den Ressourceneinsatz hat.

Im Stadtlabor auf dem IdeenPark der Technik in Essen gibt es verständliche Antworten auf Fragen wie: Wann ist eine Waschmaschine richtig voll beladen? Wie spüle ich mein Geschirr richtig ab? Welche Temperatur braucht ein Kühlschrank?! In den Haushaltsdisziplinen Clever Clean – Clever Cook – Clever Cool & Clever Energy zeigen Bonner Wissenschaftler und Studenten wie es besser geht – mit anschaulichen Exponaten, aktuellen Forschungsergebnissen und Experimenten zum Mitmachen, Selbermachen und Nachmachen.

Ideenpark 11. – 23. August 2012, Messe Essen
Öffnungszeiten jeweils 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Ausführliche Informationen und Programmübersicht:
http://www.zukunft-technik-entdecken.de
http://www.haushaltstechnik.uni-bonn.de

Kontakt:
Professor Dr. Rainer Stamminger
Institut für Landtechnik der Universität Bonn
Sektion Haushaltstechnik
Telefon: 0228/73-5955 (Frau Niestrath)
Mobil: 0171-5507548 (Prof. Stamminger)
stamminger@uni-bonn.de

Wird geladen