24. Juni 2021

Ankommen an der Universität Bonn Ankommen an der Universität Bonn

Erstis aus den Corona-Semestern werden bei „Meet the Rector“ empfangen

Für die Studienanfänger der letzten drei Semester heißt es kommende Woche an der Universität Bonn: „Meet the Rector“. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch hat die Studierenden zu einem Kennenlernen eingeladen, die in den vergangenen drei „Corona-Semestern“ ihr Studium aufgenommen und es pandemiebedingt weitgehend digital verbracht haben.

Symbolfoto
Symbolfoto - Studierende vor dem Uni-Hauptgebäude. © Frank Homann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Seit dem Sommersemester 2020 haben über 5.000 Studierende ein Studium an der Universität Bonn begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele von ihnen noch keinen Hörsaal betreten. Denn zur Minimierung der Ansteckungsgefahr findet die Lehre an der Universität Bonn wie an nahezu allen anderen Hochschulen seither fast ausschließlich online statt. Nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen, etwa bei Laborpraktika in experimentellen Fächern, für die es keine Online-Alternative gibt, können Lehrangebote und Prüfungen „in Präsenz“ durchgeführt werden. Und natürlich kann auch trotz tatkräftiger Bemühungen der Universität, der Studierendenschaft und der Fachschaften, mit virtuellen Angeboten ein Minimum an sozialem Austausch zu ermöglichen, für die Betroffenen von „studentischem Leben" im althergebrachten Sinne kaum die Rede sein.

Rektor Hoch hat sich darum dafür stark gemacht, noch im laufenden Sommersemester die „Corona-Erstis“ in die Universität einzuladen: „Aus vielen Gesprächen in den letzten Monaten weiß ich, dass die coronabedingten Herausforderungen für unsere Studierenden enorm waren und sind, insbesondere auch für jene in den ersten Semestern. Als Rektor ist es mir daher ein sehr wichtiges Anliegen, diese Studierenden nun in Präsenz in unser Hauptgebäude einzuladen und ihnen ein erstes physisches Ankommen im Herzen unserer Universität zu ermöglichen. Auf die nun möglichen Begegnungen und Austausche, miteinander und untereinander, freue ich mich sehr!“

Am 30. Juni, 1. Juli und 2. Juli werden die Erstis der Corona-Semester von Rektor, Prorektorinnen und Prorektoren, Dekaninnen und Dekanen sowie ihren Vertretungen im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA, den Fachschaften und dem Studierendenparlament persönlich im Hauptgebäude begrüßt. Sie werden wesentliche Informationen bekommen und die Möglichkeit haben, drängende Frage zu stellen. Außerdem wird es möglich sein, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen. Die Begrüßung findet in der Aula im Universitäts-Hauptgebäude statt, wo sich Rektor Hoch und weitere Talkgäste in einer Frage-Antwort-Runde den Erstis vorstellen. Der Austausch mit den Fakultäten findet anschließend im Arkadenhof des Barockschlosses statt.

Selbstverständlich finden alle Programmteile unter den derzeit geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Coronaschutzverordnung statt.

Die Anmeldung läuft noch bis kommenden Sonntag, 27. Juni. Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs und nach der Zahlenstärke der jeweiligen Fakultäten vergeben.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.uni-bonn.de/meet-the-rector

Wird geladen