10. Dezember 2007

Junge Entdecker gesucht! Junge Entdecker gesucht!

Universität Bonn lädt ein zur Wissenschaftsrallye

Zu einer Rallye der ungewöhnlichen Art lädt die Universität Bonn am Samstag, 19. Januar 2008, Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren ein. Auf einem Parcours rund um die Nußallee können die Teilnehmer in zahlreichen Fragen aus Geographie, Physik, Mathematik oder Paläontologie ihren Scharfsinn beweisen. Nur wer alle Aufgaben löst, erreicht das Ziel. Eine feste Anfangszeit gibt es nicht; wer mitmachen möchte, muss sich zwischen 10 und 12 Uhr am Geographischen Institut, Meckenheimer Allee 166, einfinden. Die Rallye dauert etwa 2,5 Stunden; die Teilnahme ist kostenfrei. "Frühbuchen" lohnt sich: Wer sich bis zum 16. Januar anmeldet, erhält am Start eine kleine Stärkung.

Edelsteine, Mangroven, Weltkarten: Wer bei der Bonner Wissenschaftsrallye durchkommen will, sollte sich in vielen Wissensgebieten auskennen. "Und es gibt keinen Telefonjoker", lacht Organisatorin Dr. Andrea Grugel. "Aber keine Bange, mit ein bisschen Nachdenken lassen sich die Aufgaben schon bewältigen."


Zu Beginn bekommt jeder Teilnehmer einen "Laufzettel" in die Hand gedrückt. Damit muss er verschiedene Institute auf der Nußallee und in der näheren Umgebung ansteuern. Aufgabe jeder Station ist es, ein Lösungswort herauszufinden. Dazu müssen die Teilnehmer eine Reihe von Aufgaben lösen. Aus allen Lösungswörtern ergibt sich schließlich, wo die Rallye endet. Auf erfolgreiche Entdecker wartet dort ein Gutscheinheft mit Freikarten zu sämtlichen zehn Uni-Museen und einem Essen in einer Mensa des Bonner Studentenwerks.


Die Teilnahme ist kostenfrei; allerdings wird um Anmeldung gebeten " eine Mail mit Vor- und Nachnamen, Geburtsjahrgang und dem Namen und Ort der Schule an wissenschaftsrallye@uni-bonn.de reicht aus. Spontan Entschlossene sind natürlich ebenfalls willkommen.


Detaillierte Informationen gibt es auch im Internet:
http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/junge_uni/wissenschaftsrallye.html



Kontakt:

Dr. Andrea Grugel

Abt. Forschung und
Veranstaltungsmanagement

Telefon: 0228/73-9747

E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de





Wird geladen