19. November 2009

Das geheimnisvolle Grab 63 Das geheimnisvolle Grab 63

Sonderausstellung im Ägyptischen Museum

Das Ägyptische Museum der Universität Bonn zeigt ab Freitag, 27. November, eine Sonderausstellung. "Das geheimnisvolle Grab 63 - Die neueste Entdeckung im Tal der Könige. Kunst und Archäologie von Susan Osgood" ist eine Zusammenarbeit mit dem Oriental Institute der Universität Chicago und dem Museum August Kestner in Hannover.

Die Medien sind zu einer Vorbesichtigung am 26. November
um 11.00 Uhr in das Ägyptische Museum eingeladen
(Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 7).


Das Tal der Könige ist der legendäre Bestattungsort der bekanntesten Pharaonen des alten Ägypten. Gleichzeitig ist es der Schauplatz einer der spektakulärsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts: 1922 legte Howard Carter hier die weltberühmte Ruhestätte König Tutanchamuns frei.

Seit dieser Zeit wurde im Tal 84 Jahre lang kein weiteres Grab mehr gefunden, bis der amerikanische Archäologe Dr. Otto Schaden 2006 auf einen Schacht stieß, der in eine noch unberührte Kammer führte.

Als erstes Museum weltweit präsentiert das Ägyptische Museum die zeichnerische Dokumentation dieser Anlage und seiner Objekte - vorgelegt von der amerikanischen Künstlerin Susan Osgood, Mitglied des Teams um Dr. Otto Schaden in Ägypten.
Ergänzt wird die Präsentation sowohl durch weitere Arbeiten der Künstlerin als auch durch archäologische Fundstücke aus dem Umfeld des Tals der Könige.

Die Sonderausstellung ist bis zum 30. Mai 2010 zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr


Kontakt:
Michael Höveler-Müller, Ägyptisches Museum Bonn
Tel.: 0228/73-9710
E-mail: aegyptisches-museum@uni-bonn.de

Wird geladen