16. April 2010

Blick über den Tellerrand Blick über den Tellerrand

Diskussionsreihe „Medizin 21“ geht weiter

Die Medizin des 21. Jahrhunderts steht immer wieder vor neuen nicht nur medizinischen, sondern auch rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Herausforderungen. Mögliche Antworten auf viele Fragen sucht die Medizinische Fakultät der Universität Bonn in einer Veranstaltungsreihe des Studiendekanats. Eingeladen sind Studierende und medizinisch interessierte Bürger.

Letztes Jahr rief der Prodekan für Lehre und Studium die Veranstaltungsreihe „Medizin 21“ ins Leben. „Neben einer fachlich guten Qualifikation wollen wir unseren Studierenden auch den Blick über den Tellerrand ermöglichen“, beschreibt Professor Dr. Thomas Schläpfer seine Motivation. Mit drei Themenabenden dringt die Fakultät jetzt wieder in das Spannungsfeld zwischen Medizin, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Donnerstag, 29. April 2010
„Sei mir gegrüßt, Melancholie…“
Ein interdisziplinärer Dialog über ein schillerndes Phänomen
Dr. Wibke Janssen

Donnerstag, 10. Juni 2010
Haben Männer „Wechseljahre“?
Eine Antwort und ein Plädoyer aus der Medizingeschichte
Dr. Hans-Georg Hofer

Donnerstag, 08. Juli 2010
„Herr Doktor, gestern waren die Pillen noch gelb“
Verbesserung der Patientensicherheit anhand praktischer Beispiele
Professor Dr. Matthias Schrappe

Alle Veranstaltungen finden im Hörsaal des Lehrgebäudes der Medizinischen Fakultät auf dem Klinikgelände (am Parkhaus Nord/Haltestelle Kliniken-Nord) statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zu der Veranstaltungsreihe „Medizin 21“ gibt es unter http://www.ukb.uni-bonn.de/studiendekanat/medizin21

Kontakt:
Michael Hasse, Projektreferent Studienreform
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
Tel.: 0228/287-11550
E-Mail: michael.hasse@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen