17. Juni 2010

Studienscout Academicus hilft bei der Fächerwahl Studienscout Academicus hilft bei der Fächerwahl

Jetzt 13 Bachelorstudiengänge im Online-Serviceangebot

Für Studieninteressierte hält Studienscout "Academicus" an der Universität Bonn nicht nur Online Self-Assessments (OSA) für inzwischen 13 Studiengänge bereit, sondern auch viele fachbezogene und allgemeine Tipps. Das Angebot wird ständig erweitert: die Fächer Anglistik, Romanistik und Psychologie sind kürzlich dazu gekommen, soeben sind die Agrarwissenschaften online gegangen.

 

Bei Self-Assessment-Angeboten können sich Studieninteressierte vorab über Inhalte und Anforderungen von Studiengängen informieren und ganz für sich prüfen, ob ihre persönlichen Interessen, Erwartungen und Kenntnisse dazu passen. "Eine solche Selbsteinstufung lohnt sich immer", sagt Dr. Daniel Rauprich, der das Studienscout-Angebot an der Universität Bonn koordiniert. "Mathe an der Schule ist zum Beispiel etwas anderes als Mathematik an der Uni. Außerdem gibt es in der Reihe unserer Online Self-Assessments auch Fächer, die man von der Schule her nicht kennt wie die Geodäsie."

In diesem Frühjahr dazu gekommen sind die Anglistik mit English Studies, die Romanistik mit Romanistik im Kernfach, Deutsch-Italienische Studien, Deutsch-Französische Studien sowie Lateinamerika- und Altamerikastudien, die Psychologie und nun die Agrarwissenschaften. An der Universität Bonn bieten damit derzeit zehn Fächer mit insgesamt 13 Studiengängen Studieninteressierten ein OSA an. Bis zum Herbst 2011 sollen alle grundständigen Studiengänge - also mit Abschluss Bachelor oder Staatsexamen - online sein.

Bevor ein Fach mit einem OSA online gehen kann, müssen sowohl das Anforderungsprofil als auch die Fragen dazu genau ausgearbeitet werden. Die Fächer investieren viel Zeit und Energie, um mit dem Ergebnis sowohl den hohen Ansprüchen der Studieninteressenten als auch ihren eigenen zu entsprechen. Die OSA sollen eine ehrliche Rückmeldung geben; bei möglichen individuellen Defiziten gibt es konstruktive Hinweise, wie man sie aufarbeiten kann.

Informationen im Internet:
www.studienscout.uni-bonn.de

Kontakt:
Dr. Daniel Rauprich
Telefon: 0228/73-6717
E-Mail: rauprich@verwaltung.uni-bonn.de

 

Wird geladen