30. September 2008

Beethoven und die Apotheker Beethoven und die Apotheker

Veranstaltung zur Bonner Pharmazie-Geschichte / Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft tagt in Bonn

Zu einem kurzweiligen Streifzug durch die Bonner Pharmaziegeschichte laden die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) und die Universität Bonn am Mittwoch, 8. Oktober 2008, von 9 bis 12.45 Uhr in den Hörsaal 7 des Uni-Hauptgebäudes ein. Die öffentliche Veranstaltung unter Leitung des Marburger Pharmaziehistorikers Professor Dr. Peter Dilg findet anlässlich der DPhG-Jahrestagung statt und richtet sich an interessierte Laien. Der Eintritt ist frei.

Das fast vierstündige Programm kommt einem Parforceritt durch mehrere Jahrhunderte Pharmazie-Geschichte in Bonn gleich. Die alten Bonner Apotheken werden ebenso thematisiert wie das Leben des Apothekers Nikolaus Johann van Beethoven, dem Bruder des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Einen Überblick über das Pharmaziestudium an der Universität Bonn von den Anfängen bis heute und über die Geschichte der pharmazeutischen Industrie im Bonner Raum gibt es ebenfalls.

Jahrestagung mit 600 Wissenschaftlern

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) zählt mit über 9.000 Mitgliedern zu den großen wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland. An ihrer Jahrestagung vom 8. bis 11. Oktober im Hauptgebäude der Bonner Universität nehmen etwa 600 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland teil. Sie stellen ihre Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Pharmazie vor.

Hinweis für die Redaktionen: Zur DPhG-Jahrestagung findet eine Pressekonferenz am Mittwoch, 8. Oktober 2008, um 11 Uhr im "Großen Dozentenzimmer" im Uni-Hauptgebäude (1. Stock) statt.





Kontakt:
Dr. Michael Stein
Pressesprecher der DPhG
Telefon: 069/7917-599
E-Mail: michael.stein@dphg.de





Weiterführende Informationen:

DPhG-Jahrestagung 2008


Wird geladen