25. November 2008

Sprachen, Reader und Tutoren Sprachen, Reader und Tutoren

Bonner Theologen profitieren von Studienbeiträgen

In den Theologie-Studiengängen tut sich was: "Wir machen das Beste aus den Studienbeiträgen!" sagt Professor Dr. Reinhold Boschki von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Die Fakultät hat von ihrem Anteil an den Beiträgen elf studentische Hilfskräfte und Tutoren, drei wissenschaftliche Hilfskräfte sowie fünf Lehrbeauftragte für Fremdsprachen eingestellt. Die Evangelisch-Theologische Fakultät baut darüber hinaus ihr Angebot in den Sprachen Griechisch, Hebräisch und Latein aus. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Lern- und Studienbedingungen der Bonner Theologie-Studenten zu verbessern " mit der Hilfe von Studienbeiträgen.

Die Katholisch-Theologische Fakultät baut ihr Angebot an Tutorien aus, zur Prüfungsvorbereitung und als Lektüre-Kurse zur Vertiefung ebenso wie spezielle Kurse für ausländische Studierende mit Sprachschwierigkeiten. Der größte Teil der Studienbeiträge, rund 10.000 Euro, wird hierfür verwendet. "Wir brauchten einfach mehr studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, um die Qualität der Lehre zu sichern und zu verbessern", sagt Professor Boschki, kommissarischer Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Die neuen Mitarbeiter unterstützen die Dozenten in jeder Hinsicht, sie erstellen beispielsweise Powerpoint-Präsentationen für die Lehrveranstaltungen. Die neuen Angebote werden von den Studierenden stark genutzt. "Nicht nur die neuen Tutorien haben sich schnell herumgesprochen", sagt Professor Boschki, "auch die zusätzlichen Ansprechpartner werden von den Studierenden dankbar angenommen."

Weitere Mittel investiert die Fakultät in die didaktische Schulung ihrer Dozenten, in Exkursionen und in Lernmaterialien. Bislang mussten die Studierenden beispielsweise vorlesungsbegleitende "Reader" selbst bezahlen, nun werden diese Kosten aus Studienbeiträgen beglichen. Ferner wurden zehn neue Computerarbeitsplätze eingerichtet. "Im Hinblick auf Exkursionen werden die Studenten sozusagen refinanziert", sagt Professor Boschki. So wurden beispielsweise bei einer Exkursion in die Türkei im vergangenen Semester jedem Teilnehmer bis zu 400 Euro erstattet. "Alle diese Maßnahmen sind dank der Studienbeiträge erst möglich geworden und machen die Fakultät innovativer."

Latein und Hebräisch speziell für Theologen

Die Evangelisch-Theologische Fakultät setzt ihren Schwerpunkt auf zusätzliche Sprachkurse. "Dank der Studienbeiträge konnten wir nicht nur für viele Lehrveranstaltungen Tutoren anstellen, sondern auch erstmalig einen Feriensprachkurs für Hebräisch anbieten", sagt Dr. Eike Kohler, der in der Fakultät die Aufgaben des Studiendekans übernommen hat. "Was unsere Studierenden besonders freut, ist die Einführung eines zweisemestrigen Lateinkurses, der speziell auf Theologiestudierende zugeschnitten ist und den viersemestrigen Lateinkurs an der Philosophischen Fakultät ersetzt." Mit den Tutorien und Sprachkursen sind die der Fakultät zur Verfügung stehenden Mittel zum größten Teil ausgeschöpft; der Rest wird flexibel dort eingesetzt, wo sich kurzfristig Bedarf zeigt.

Zentrale und dezentrale Maßnahmen durch Studienbeiträge

Seit der Einführung der Studienbeiträge in Nordrhein-Westfalen im Jahre 2006, erhebt die Universität Bonn von ihren Studenten einen Beitrag in Höhe von 500 Euro. Rund 20 Millionen Euro kommen so jährlich zusätzlich in das Uni-Budget. Drei Viertel des Geldes erhalten die Fakultäten und Institute für dezentrale Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen, der Rest wird zentral eingesetzt. Alle Verwendungsentscheidungen werden von Kommissionen begleitet, die zur Hälfte mit Studentenvertretern besetzt sind. Die Studierendenschaft erhält so einen großen Einfluss auf den Einsatz ihrer Beiträge.


Kontakt:

Evangelisch-Theologische Fakultät

Dr. Eike Kohler
Dekanat der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Telefon: 0228/73-7674
E-Mail: eikekohler@uni-bonn.de

Katholisch-Theologische Fakultät

Prof. Dr. Reinhold Boschki
Seminar für Religionspädagogik
Telefon: 0228/73-7428
E-Mail: relpaed@uni-bonn.de

Prof. Dr. Johann Pock
Seminar für Pastoraltheologie
Telefon: 0228/73-3901
E-Mail: johann.pock@uni-bonn.de





Weiterführende Informationen:

Übersicht der zentralen und dezentralen Maßnahmen, die bislang aus Studienbeiträgen finanziert wurden


Wird geladen