Kristina Lütjen

Kristina Lütjen

Weil Sie eine der besten Abschlussarbeiten ihres Jahrgangs geschrieben hat, erhielt Kristina Lütjen den Preis des Königs von Spanien. Einmal jährlich verleihen Spanien, Frankreich,  das Vereinigte Königreich und die USA Auszeichnungen an herausragende Abschlussarbeiten der Bonner Studierenden. Menschen wie Kristina Lütjen und weitere Preisträger*innen, die wir hier nach und nach vorstellen, sagen: We are Uni Bonn. 

"Für alle Frauen dieser Welt"

Empowerment für Frauen durch die Texte südamerikanischer und mexikanischer Lieder waren Kristina Lütjens Thema ihrer Masterarbeit. Auch aus eigenem Erleben von Machismus und Sexismus kam sie über die persönliche Verarbeitung hinaus zur wissenschaftlichen Bearbeitung des Temas - und dann zu den Kraft spendenden Liedern. Heute ist die sehr stolz auf ihre Abschlussarbeit an der Uni Bonn. 

Kristina Lütjen

Herausragendes schon als Studierende der Uni Bonn

Kristina Lütjen ist eine der Staatspreisträgerinnen, die einmal im Jahr für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden. Sie erhielt den Preis des Königs von Spanien. Die Preisträger zeigen "in ihren Abschlussarbeiten und in ihrem Engagement, dass sie bereits im Rahmen ihres Studiums herausragende Leistungen hervorbringen“, erklärt dazu Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales der Universität Bonn. Und es ist der Universität, so die Prorektorin weiter, "eine Ehre, diese bedeutenden Preise verleihen" zu können. Auch dies verdeutliche, wie gut die Universität Bonn international vernetzt ist und wie positiv unsere Arbeit international gesehen wird.“


Wird geladen