31. Juli 2008

Sommerkurs mit Gästen aus aller Welt Sommerkurs mit Gästen aus aller Welt

Fototermin: Eröffnung durch den Rektor am 6. August

Im August tummeln sich viele junge Menschen aus aller Welt in Bonn. Aus 39 Ländern rund um den Globus kommen die 134 Teilnehmer des Internationalen Sommerkurses für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde an der Universität. Sie erhalten während ihres vierwöchigen Aufenthalts einen Einblick jenseits gängiger Klischees.

Viele der Teilnehmer haben eine lange Anreise in Kauf genommen, um dabei zu sein. Japan ist mit 26 Teilnehmern am stärksten vertreten, gefolgt von Süd-Korea, den USA und Kanada. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ermöglicht 18 Stipendiaten die Teilnahme am Sommerkurs, der vom Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität Bonn organisiert wird und vom 4. bis zum 28. August dauert. Vormittags haben die Gäste Sprachunterricht in unterschiedlichen Leistungsstufen von Anfängern bis zu Fachstudenten, an den Nachmittagen treffen sie sich zu Arbeitsgemeinschaften und Exkursionen.

Der Sommerkurs kann auf eine lange Tradition zurückblicken und feierte im letzten Sommer sein 60. Jubiläum: Seit 1947 begegnen sich an der Bonner Hochschule Studierende verschiedener Nationen und erhalten einen ersten Eindruck von Universität und Rheinischer Lebensart. Ursprünglich gedacht, um Deutschland nach dem Krieg wieder in die internationale Wissenschaftsgemeinschaft zu integrieren, dient der Kurs heute unter anderem als "Probierhäppchen", das neugierige Köpfe aus aller Welt für ein Studium in der Rheinstadt begeistern soll.

Hinweis für die Redaktionen: Am Mittwoch, 6. August, um 18 Uhr begrüßt Rektor Professor Dr. Matthias Winiger die Teilnehmer des Sommerkurses bei einem Empfang im Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens, Meckenheimer Allee 171. Vertreter der Medien sind dazu herzlich willkommen.


Kontakt:
Wolfgang Gerkhausen
Dezernat für Internationale Angelegenheiten
Telefon: 0228/73-5945
E-Mail: w.gerkhausen@uni-bonn.de






Wird geladen