06. Juli 2011

Anerkennung für herausragende Leistungen in der Lehre Anerkennung für herausragende Leistungen in der Lehre

Die Bonner Alma mater zeichnet erstmals beim Universitätsfest Professoren für gute Wissensvermittlung aus

An der Universität Bonn wird das forschende Lernen groß geschrieben. Erstmals beim Universitätsfest am Samstag, 16. Juli, sollen auch die besten Hochschullehrer für herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet werden.

Fröhliche Absolventen in Talar und Barett, die sternförmig von den Fakultäten zur Hofgartenwiese ziehen, um dort ihre Urkunden entgegen zu nehmen und den Abschluss des Studiums gemeinsam mit Kommilitonen, Verwandten und Freunden zu feiern. Die Verabschiedung beim Universitätsfest ist mittlerweile seit vielen Jahren Tradition. Doch beim nächsten Mal am Samstag, 16. Juli, stehen nicht nur die Absolventen im Mittelpunkt, sondern auch herausragende Hochschullehrer, die sich um die Lehre verdient gemacht haben.

Für die Universität Bonn spielen Forschung und forschungsgeleitete Lehre gleichermaßen eine große Rolle. Studierende werden frühzeitig an die Forschung herangeführt und können auch die Projekte hochkarätiger Wissenschaftler kennenlernen. „Das forschende Lernen ist der Königsweg zu wissenschaftlicher und beruflicher Qualifikation unserer Studierenden“, sagt Professor Dr. Volkmar Gieselmann, Prorektor für Studium und Studienreform.

Die Fakultäten können nun Professoren benennen, die aufgrund ihres vorbildlichen Engagements mit dem Lehrpreis der Universität Bonn ausgezeichnet werden sollen. Beim Universitätsfest wird Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann die Auszuzeichnenden persönlich auf die Bühne bitten und die Urkunden verlesen. Die Dekane werden dann die Lehrpreise übergeben. Die Auszeichnung ist mit jeweils 4.000 Euro dotiert.

Informationen zum Universitätsfest im Internet unter:
www.universitaetsfest.uni-bonn.de

Kontakt:
Professor Dr. Volkmar Gieselmann
Prorektor für Studium und Studienreform
Tel. 0228/732411 bzw. 734741
vgieselm@uni-bonn.de

Wird geladen