08. April 2013

Von Hobbits, Navis und Kometen Von Hobbits, Navis und Kometen

Die Kinderuni startet ins Sommersemester

Was haben meine Jeans und mein Fußball mit Globalisierung zu tun? Woher weiß das Navi, wo wir lang fahren müssen? Am Montag, 22. April, startet die Kinderuni ins Sommersemester. Wissenschaftler der Universität Bonn halten an sechs aufeinander folgenden Montagen Vorlesungen speziell für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Die Vorlesungen beginnen um 17.15 Uhr und enden um 18 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28. Für junge Studenten zwischen acht und zwölf Jahren ist der Eintritt gratis. An den Veranstaltungen können so viele Kinder teilnehmen, wie Sitzplätze vorhanden sind. Erwachsene dürfen zuhören, wenn es noch freie Plätze gibt. Wer insgesamt im aktuellen Sommer- und dem dann folgenden Wintersemester mindestens zehn Vorlesungen besucht hat, bekommt am Ende des Wintersemesters ein offizielles Kinderuni-Diplom.

Das Programm:

Montag, 22. April 2013
GPS und Navigation - Woher weiß das Navi, wo wir lang fahren müssen?
Dr. Lasse Klingbeil, Institut für Geodäsie und Geoinformation

Montag, 29. April 2013
Hobbits, Zwerge und geheimnisvolle Schätze - Wie erschafft man fantastische Welten?
Professor Dr. Marion Gymnich, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie

Montag, 06. Mai 2013
Mit Pollen auf Zeitreise
PD Dr. Norbert Kühl, Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie

Montag, 13. Mai 2013
Einmal um die Welt: Was haben meine Jeans und mein Fußball mit Globalisierung zu tun?
Professor Dr. Manfred Nutz, Geographisches Institut

Montag, 27. Mai 2013
Die Inkas – „Indianer“ ohne Tipis
Professor Dr. Karoline Noack, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie. Zusätzlich bietet das Institut für Sonntag, 9. Juni, 12 und 15 Uhr, sowie Montag, 10. Juni, 17 Uhr, speziell für Kinderuni-Studis eine jeweils einstündige Museums-Rallye durch seine Peru-Ausstellung an. Anmeldung per E-Mail unter sammlung@uni-bonn.de.

Montag, 03. Juni 2013
Himmlische Boten auf dem Weg zu uns - die Kometen
Dr. Michael Geffert, Argelander-Institut für Astronomie

Informationen zur Kinderuni gibt es bei Dr. Andrea Grugel (Tel. 0228/739747) oder im Internet unter www.kinderuni.uni-bonn.de. Hier sind auch Kurzfilme von vergangenen Kinderuni-Vorlesungen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu finden.

Wird geladen