12. August 2007

International, exzellent und förderungswürdig International, exzellent und förderungswürdig

DAAD bewilligt Mittel für Deutsch-Italienische Studien

Die gemeinsam von den Universitäten Bonn und Florenz angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge "Deutsch-Italienische Studien" werden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erneut als besonders förderungswürdige internationale Exzellenz-Studiengänge mit Stipendien und Sachmitteln unterstützt. Auch der ebenfalls mit Florenz zur Eröffnung im Wintersemester 2008/09 geplante internationale Masterstudiengang "Renaissance-Studien" erhält eine Anschubfinanzierung . Vom 1. September 2007 bis zum 31. August 2008 bewilligt der DAAD insgesamt fast 110.000 Euro.

"Deutsch-Italienische Studien / Corso di Studi Italo-Tedeschi" werden seit 1995 gemeinsam von den seit Jahrzehnten zusammen arbeitenden Universitäten Bonn und Florenz angeboten. Das damalige Pilotprojekt wurde zum Vorbild für viele vergleichbare internationale Studiengänge in Deutschland und ist dennoch bis heute von seiner fachlichen Ausrichtung her " studiert werden zu gleichen Teilen Italianistik und Germanistik " einmalig geblieben.


Das Lehrangebot der Italianistik in Bonn wird durch ein Stiftungslektorat des italienischen Außenministeriums erweitert. Regelmäßig lehren Professoren der Italianistik und der Germanistik aus Florenz an der Universität Bonn und umgekehrt, um die Studierenden des Deutsch-Italienischen Studienganges auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten.
Das Studium an einer deutschen und an einer italienischen Universität befähigt die Absolventen, sowohl in Italien als auch in Deutschland das Studium fortzuführen oder einen Beruf im Kultur- und Wissenschaftsmanagement, aber auch in anderen Bereichen der Wirtschaft aufzunehmen. Ein sechswöchiges Praktikum mit Italienbezug für die Bonner Teilnehmer " und umgekehrt für die Florentiner mit Deutschlandbezug " ist verpflichtend und bringt die Studierenden frühzeitig mit der Berufspraxis in Kontakt. Das Examen kann in Bonn oder Florenz abgelegt werden und führt in der Regel zu einem binationalen Hochschulabschluss.


Seit 2004 bzw. 2006 werden die Bonn/Florentiner Deutsch-Italienischen Studien auch durch Internationale Promotionskollegs in Germanistik und Italianistik ergänzt, in denen sowohl der deutsche als auch der italienische Doktortitel erworben werden kann.


Kontakt:

Prof. Dr. Paul Geyer

Abteilung Romanistik / Institut für Griechische und Lateinische Philologie,
Romanistik und Altamerikanistik der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-5053/5057/7814

E-Mail: paul.geyer@uni-bonn.de





Wird geladen