06. September 2022

10 Jahre herausragende Lehrende für Schüler und Studierende 10 Jahre herausragende Lehrende für Schüler und Studierende

Bald 1000 angehende Lehrkräfte, auf der Höhe der Forschung und Didaktik und eng eingebunden in die schulische Praxis: Das Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) bildet im zehnten akademischen Jahr Lehrende für Gymnasien und Berufskollegs aus und ist unter anderem der NRW-weit einzige Standort für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in der Agrarwissenschaft.

Bei den Feierlichkeiten wurde eine Festschrift vorgestellt.
Bei den Feierlichkeiten wurde eine Festschrift vorgestellt. © Steegers / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Jetzt Artikel als Podcast anhören - Interview in voller Länge anhören

Am 1. Oktober 2011, nach acht Jahren Pause, nahmen die ersten Studierenden am neugegründeten BZL ihr Lehramtsstudium auf. Mit der Anbindung an die Agrarwissenschaften ist Bonn der NRW-weit einzige Standort für die Ausbildung von Berufskolleg-Lehrkräften für das Berufsfeld Agrarwirtschaft und für das Berufskollegfach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, für das in Bonn die Lehrkräfte für den schulischen Teil der Bildungsgänge in den „grünen Berufen“ ausgebildet werden. Darüber hinaus bereiten sich am BZL Studierende in 18 Unterrichtsfächern auf eine Arbeit in Gymnasien vor. Die angehenden Lehrer:innen studieren dabei nicht nur intensiv ihre Wissenschaften gemeinsam mit den Fachstudierenden. „Herausragende und motivierte Lehrerinnen und Lehrer sorgen nicht nur für fachlich gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler“, so BZL-Geschäftsführer Robert Steegers, „sie begeistern zudem auch zukünftige Studierende für das Thema und ein Studium in Bonn“.

Wird geladen