29. September 2008

Welcome Week für neue ERASMUS-Studierende Welcome Week für neue ERASMUS-Studierende

Kompakteinführung für 150 Neuankömmlinge

Vom 7. bis 11. Oktober begrüßt die Universität Bonn mit einer "Welcome Week" 150 ausländische Studierende, die aus 20 verschiedenen Staaten im Zuge des ERASMUS-Programms nach Bonn kommen. Ziel ist es, den Einstieg ins Studium in Bonn zu erleichtern.

Die Austauschstudenten kommen zumeist aus Polen, Spanien und der Türkei, auch Großbritannien und Frankreich sind stark vertreten. Die Gäste lernen sich in der Welcome Week untereinander kennen und knüpfen erste Kontakte zu deutschen Kommilitonen. Durch Vorträge und Führungen lernen sie die Universität und die Stadt kennen. Sie erhalten Unterstützung bei allen notwendigen Formalitäten. In Tutorien beraten die Fakultäten die internationalen Gäste in Studienfragen und stellen ihnen ihre akademischen Betreuer vor. Eine interkulturelles Training sowie eine Fahrt nach Aachen runden das Programm ab.

Organisiert wird die ERASMUS Welcome Week vom Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität mit Unterstützung des ERASMUS Student Network (ESN) der Universität Bonn.

Hinweis für die Redaktionen: Die offizielle Eröffnung findet am Dienstag, 7. Oktober, um 14 Uhr im Akademischen Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, statt. Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Bürgermeister Ulrich Hausschild und die Leiterin der EU-Kommissionsvertretung in Bonn, Barbara Gessler, werden die ausländischen Gaststudierenden begrüßen. Dazu laden wir die Medien herzlich ein.


Kontakt:
Susanne Maraizu
Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-5949
E-Mail: maraizu@uni-bonn.de





Wird geladen