06. Mai 2007

Uni Bonn im Focus-Ranking beste NRW-Hochschule Uni Bonn im Focus-Ranking beste NRW-Hochschule

Einzige Uni Nordrhein-Westfalens unter den Top 10

Die Universität Bonn heimst beim aktuellen Hochschul-Ranking der Zeitschrift "Focus" gute Noten ein: Die Volkswirte landeten in der deutschlandweiten Bewertung auf Platz vier; das Fach Jura kann sich mit einem siebten Platz schmücken. In der Gesamtwertung schaffte es die Bonner Alma mater wie schon 2005 auf den zehnten Rang. Damit bekleidet sie als einzige Uni in Nordrhein-Westfalen einen Platz unter den Top 10.

"Natürlich hat eine solche Einzelstudie nur begrenzte Aussagekraft", kommentiert Rektor Professor Dr. Matthias Winiger das Abschneiden "seiner" Hochschule. "Das Ergebnis reiht sich aber ein in die guten Platzierungen, die wir regelmäßig im deutschlandweiten Vergleich erzielen." So bescheinigte das "Handelsblatt" in seinem letzten Ranking der Bonner Volkswirtschaftlehre "Forschung auf höchstem Niveau". Auch beim Exzellenzwettbewerb waren die VWLer im letzten Jahr unter den Gewinnern: Sie konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und eine Graduiertenschule einwerben. Fazit des Uni-Rektors: "Das jetzige Ergebnis untermauert unseren Anspruch auf eine Spitzenposition unter den deutschen Forschungsuniversitäten."




Wird geladen