Patrycja Kielb

Patrycja Kielb

Dr. Patrycja Kielb ist Junior-Professorin für Biohybridforschung im Transdisziplinären Forschungsbereich "Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen" (TRA Matter) der Uni Bonn. Sie hat eine Argelander-Professur inne, die sie zu "We Are Uni Bonn" geführt hat. 

BioSpectroElektrochemie 


BioSpectroElektrochemie von natürlichen und künstlichen Metalloproteinen ist das Speziaklgebiet von Juniorprofessorin Dr. Patrycja Kieln. Sie und ihr Team erforschen, wie die Natur komplizierte Redoxreaktionen durchführt, die Schlüsselprozesse in der Umwelt und im Leben darstellen, etwa der Abbau von Biomasse oder die Zellatmung. Das Forschungsteam möchte verstehen, wie die unvergleichliche Effizienz solcher natürlichen biologischen Systeme für die Entwicklung künstlicher biohybrider Systeme, die in bioelektronischen Geräten eingesetzt werden können, nutzbar gemacht und weiterentwickelt werden kann.

Jun.-Professorin Dr. Patrycja Kielb, Argelander-Professur für Biohybridforschung, TRA Matter

Multidisziplinäres Labor  

DieArgelanderprofessortin sagt über Ihre Mission: "Die Universität Bonn ist für mich der perfekte Ort, um ein multidisziplinäres Labor aufzubauen, und ich freue mich über viele spannende Kooperationen“. Ihr experimenteller Ansatz kombiniert Protein-Engineering und Biochemie, Biophysik sowie bioanorganische und physikalische Chemie.
Die 33-Jährige ist im Transdisziplinären Forschungsbereich „Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen“ etabliert, wo Forschende die Natur auf unterschiedlichen Längenskalen untersuchen wollen, um zu verstehen, wie die Bausteine der Materie miteinander wechselwirken und komplexe Strukturen entstehen.


Wird geladen