15. November 2010

Ehrung für herausragende Leistungen Ehrung für herausragende Leistungen

PHOENIX-Pharmazie-Wissenschaftspreis für zwei Bonner Pharmaforscher

Die Bonner Pharmazeuten Prof. Dr. Christa E. Müller und Prof. Dr. Alf Lamprecht sind für herausragende wissenschaftliche Leistungen ihrer Arbeitskreise mit dem PHOENIX-Pharmazie-Wissenschaftspreis auszeichnet worden.

Der mit insgesamt 40.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis der PHOENIX AG ist die höchstdotierte Auszeichnung im Pharmabereich im deutschsprachigen Raum. Er wird jährlich in den vier Teildisziplinen der Pharmazeutischen Wissenschaften für herausragende Leistungen verliehen. Die beiden Bonner Forscher sowie zwei Wissenschaftler aus Tübingen und Braunschweig erhielten den Preis in dem jeweiligen Fachgebiet bei einem Festakt auf Schloss Atzelsberg bei Erlangen. 

Der Wissenschaftspreis wurde dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal verliehen. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Jörg Kreuter (Institut für Pharmazeutische Technologie, Universität Frankfurt) wählte aus im Jahr 2009 in Fachzeitschriften veröffentlichten Forschungsarbeiten die Preisträger aus. Teilnehmen konnten alle wissenschaftlichen Mitarbeiter an pharmazeutischen Hochschulinstituten und Forschungseinrichtungen.

Prof. Dr. Christa E. Müller und ihre Mitarbeiter wurden im Fachbereich Pharmazeutische Chemie für eine Veröffentlichung im „Journal of Medicinal Chemistry“ über die Entwicklung nicht-nukleotidischer, kompetitiver P2Y12-Rezeptor-Antagonisten geehrt, die ein großes Potential als Arzneistoffe zur Herzinfarkt- und Hirnschlag-Prophylaxe besitzen. Im Fachbereich Pharmazeutische Technologie ging die Auszeichnung an Prof. Dr. Alf Lamprecht für eine Arbeit, die im Magazin „Pharmaceutical Research” publiziert wurde und über einen neuen selektiven Therapieansatz bei Magengeschwüren berichtet, der mittels Nanotechnologie Wirkstoffdepots direkt im entzündeten Gewebe anreichern kann.


Kontakt:

Prof. Dr. Christa Müller
Pharmazeutisches Institut der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-2301
E-Mail: christa.mueller@uni-bonn.de

Prof. Dr. Alf Lamprecht
Pharmazeutisches Institut der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-5233
E-Mail: alf.lamprecht@uni-bonn.de

Wird geladen