25. November 2020

Preise für Nachwuchsforschende und studentisches Engagement Preisverleihungen: Universitätsgesellschaft Bonn würdigt herausragende Leistungen

Universitätsgesellschaft Bonn würdigt herausragende Leistungen

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre renommierten Preise für herausragende Dissertationen sowie den Initiativpreis für studentisches Engagement bekanntgegeben. Die Preisvergabe wurde vorab als Video aufgezeichnet. Insgesamt verteilte die Fördergesellschaft Preisgelder in Höhe von 19.000 Euro, die ihr aus Stiftungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen zugeflossen sind.

Ausgezeichnete Initiative
Ausgezeichnete Initiative - Michael Kranz (re.) verleiht den Initiativ-Preis für studentisches Engagement an den Verein Corona School e.V. © Foto: Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Promotionspreis wird seit 2009 jährlich für eine herausragende Dissertation vergeben, deren wissenschaftliche Relevanz weit über dem Durchschnitt liegt. Dr. Carina R. Oehrn erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre Dissertation am Institut für Kognitive Neurowissenschaft mit dem Titel „The oscillatory interplay between the prefrontal cortex and hippocampus during active forgetting”.

Den Bonner Preis für Medizin erhielt Dr. Julian Philipp Layer für seine Dissertation „Die immunsuppressive Rolle von N-Myc im Neuroblastom“. Der Preis aus der Prof. Dr. Rolf und Dr. Gisela Dederich-Stiftung wird seit 2012 vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Mit dem Dr. Edmund-ter-Meer-Preis erinnert die UGB an den gleichnamigen Stifter und fördert jährlich exzellente Dissertationen aus dem Fachbereich Chemie. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an Dr. Björn Stefan Holzapfel für seine Dissertation „Totalsynthese von Tuscoron D&E”.

Initiativpreis für Corona School e.V.

Neben den Preisen für exzellente Dissertationen honoriert die UGB mit ihrem Initiativ-Preis studentisches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Ausgezeichnet werden Personen und Gruppen, die ehrenamtlich andere Studierende unterstützen, Kontakt zwischen Studierenden und Arbeitswelt herstellen und zum Dialog mit der Öffentlichkeit beitragen. In diesem Jahr ging der Initiativ-Preis an die „Corona School e.V.“. Sie entstand im Frühjahr 2020, als aufgrund der Schulschließungen viele Schülerinnen und Schüler auf Lernunterstützung angewiesen waren. Die Mitglieder der Corona School gründeten eine digitale Plattform für den Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und Studierenden für eine kostenlose, digitale Lernbetreuung per Video-Chat. Mittlerweile kooperiert die Corona School deutschlandweit und verbindet über 10.000 Studierende und über 12.000 Schülerinnen und Schüler miteinander.

Der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft Bonn, Michael Kranz, und der Jury-Vorsitzende für die Preisvergabe, Prof. Dr. Max P. Baur, überreichten den Preisträgern im Festsaal der Universität ihre Urkunden.

 


Kontakt für die Medien:
Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V.
Tel.: 0228/73-7021
E-Mail: ugb@uni-bonn.de
WWW: https://www.ugb.uni-bonn.de

Wird geladen