25. Januar 2011

Auszeichnungen für Bonns beste Schüler-Facharbeiten Auszeichnungen für Bonns beste Schüler-Facharbeiten

Es winken Geldpreise von bis zu 600 Euro

Schüler aus Bonn und der Region können sich wieder um einen der lukrativen Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Die Auszeichnung wird für besonders gelungene Facharbeiten in den Gebieten Biologie, Chemie, Geographie und Mathematik verliehen. Dabei winken Geldpreise von insgesamt knapp 5.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 1. Mai möglich. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen gibt es unter www.uni-bonn.de/DrHansRiegelFachpreise.

Seit nunmehr vier Jahren können Schülerinnen und Schüler der Region ihre Facharbeiten bei der Universität Bonn einreichen, wo sie von Experten beurteilt werden. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung belohnt die drei besten Arbeiten jedes Fachs mit 600, 400 und 200 Euro. Mitmachen können Schüler der Jahrgangsstufe 12 aller Gymnasien und Gesamtschulen in Bonn und Umgebung.

"Originalität und Qualität der Arbeiten beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue", sagt der Geschäftsführer der Stiftung Marco Alfter. Die Initiatoren wollen durch die Preisverleihung besonders engagierte Schüler für ein Studium in der Rheinstadt begeistern. „Wir wollen so den akademischen Nachwuchs in der Region fördern“, sagt Dr. Andrea Grugel von der Universität Bonn.

Die Leiterin der Abteilung "Veranstaltungen und Identifikation" hat das Konzept zusammen mit der Stiftung entwickelt und umgesetzt. "Jahr für Jahr erreichen uns mehr als 100 wirklich hochklassige Schülerarbeiten - mit steigender Tendenz", freut sie sich über den Erfolg. Inzwischen hat die Idee zahlreiche Nachahmer gefunden: In diesem Jahr wird die Dr. Hans Riegel-Stiftung insgesamt ein Dutzend Unis in Deutschland und Österreich fördern.


Kontakt:
Dr. Andrea Grugel
Abt. 8.1 - Veranstaltungen und Identifikation der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-9747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

 

Wird geladen