12. Juni 2007

Wenn der innere Schweinehund gewinnt Wenn der innere Schweinehund gewinnt

Untersuchung zur Selbstmotivation, regelmäßig Sport zu treiben

Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Bonn sucht für eine Studie zur Sportmotivation Männer und Frauen über 60, die sich immer schon vorgenommen haben, regelmäßig Sport zu treiben, aber es doch nie geschafft haben. Die Forscher gehen dabei der Frage auf den Grund, welche Lebensumstände und Motivationskiller dazu führen, doch die Couch der sportlichen Betätigung vorzuziehen.

Nur gut jeder fünfte über 60-jährige ist sportlich aktiv. Dabei ist sich die Mehrheit durchaus bewusst, dass durch körperliche Aktivität ihre Gesundheit erhalten und ihr Wohlbefinden gesteigert werden kann. Das Institut für Sportwissenschaft der Uni Bonn möchte per persönlichem Interview und Fragebogen herausfinden, warum viele Menschen der ersten Schritt zur sportlichen Aktivität gelingt, es dann aber an Motivation zur regelmäßigen Ausübung scheitert.


Interessenten wenden sich bitte an: Simone Quantmeyer de Polack, Institut für Sportwissenschaft und Sport der Uni Bonn, Tel.: 0228/9101822, E-Mail: motivation@uni-bonn.de






Wird geladen