27. Juli 2010

Bonner Professoren veröffentlichen Sammelband Bonner Professoren veröffentlichen Sammelband

Prominente Stimmen zum Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz feierte im letzten Jahr seinen 60. Jahrestag. Für die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn Grund genug, prominente Wissenschaftler und Politiker als Redner für eine Ringvorlesung einzuladen. Nach dem großen Andrang im Hörsaal erscheint nun ein Sammelband mit den Beiträgen der Redner, unter ihnen Finanzminister Wolfgang Schäuble.

Um Mitternacht, am 23. Mai 1949 trat es in Kraft: Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, kurz GG. Eigentlich nur als Provisorium und auch nur für die westlichen Besatzungszonen. Damals stand es am Beginn eines Staates, der nach dem Zweiten Weltkrieg erst wieder seine Souveränität nach innen und außen wiedererlangen musste. Mit dem Fall der Mauer wurde es zum Grundgesetz des gesamten deutschen Volkes. Über 60 Jahre später ist es noch immer die geltende Verfassung der Bundesrepublik.

Noch heute wird das GG ständig mit neuen Fragen konsultiert; schon über 50-mal wurde es geändert. Dies und der „runde Geburtstag“ waren für die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Uni Bonn Anlass genug, prominente Redner in einer Ringvorlesung zu Wort kommen zu lassen. So suchten unter anderem Jürgen Rüttgers, Andreas Voßkuhle und Wolfgang Schäuble Antworten auf die verfassungsrechtlichen Fragen der Gegenwart.

Alle Beiträge aus den Vorlesungen sind nun in einem Sammelband bei Bonn University Press bei V&R unipress erschienen. Herausgeber sind Dr. Christian Hillgruber und Dr. Christian Waldhoff von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät.

Daten zum Buch: Christian Hillgruber / Christian Waldhoff (Hg.): 60 Jahre Bonner Grundgesetz – eine geglückte Verfassung?, 208 Seiten, gebunden, 37,90. ISBN 978-3-89971-621-4

 

Podcasts zur Ringvorlesung von uni-bonn.tv zum Ansehen und Herunterladen:
http://www.uni-bonn.tv/60-jahre-grundgesetz

 

Wird geladen