07. Januar 2010

Vorlesungen, Präsentationen, Experimente Vorlesungen, Präsentationen, Experimente

Bonner Hochschultage bieten Oberstufenschülern Einblicke in den Studienalltag

Am 18. und 19. und vom 22.- 24. Februar lädt die Universität Bonn Oberstufenschüler wieder zu den Bonner Hochschultagen ein. In Vorlesungen, Präsentationen, Führungen und Workshops bieten die Institute der Uni Einblicke in den Studienalltag. Die Bonner Hochschultage richten sich an Studieninteressierte aus ganz Deutschland. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sich unter http://www.hochschultage.uni-bonn.de. Um Anmeldung über die Webseite der Hochschultage wird gebeten.

Rund 30 Fächer – von den Asienwissenschaften bis zur Volkswirtschaftslehre – sind zwischen dem 18. und 24. Februar dabei. Sie präsentieren sich den Schülerinnen und Schülern nachmittags ab 15 Uhr direkt in den jeweiligen Instituten oder im Uni-Hauptgebäude. Vorher informiert die Zentrale Studienberatung an allen fünf Tagen jeweils von 13:30 - 14:30 Uhr im Hauptgebäude über Bewerbung, Zulassung, Finanzierung und Wohnen in Bonn.  Meist starten die Fächer zunächst mit einer exemplarischen Vorlesung. „Danach soll natürlich auch der Studienaufbau genauer beschrieben werden; wichtig ist aber, dass die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon bekommen, was inhaltlich und methodisch auf sie zukommt“, betont Wickel.

So bietet die Chemie beispielsweise eine Vorlesung zum Thema „Licht aus Molekülen“ an. Mit einer Vorlesung über „Words and their organsiation in the mind“ präsentieren die Anglisten eine linguistische Exploration des Spiels TABOO. Die Geographen berichten, wie Geographiestudenten die klimatischen Verhältnisse in Bonn untersuchen. Die Politologen beschreiben beispielhaft mit der deutschen Piratenpartei, wie neue Parteien entstehen können. Mit dem Thema „Über das Beweisen“ beschreiben die Mathematiker  die Denk- und Arbeitsweise des Fachs. Bei allen Fächern besteht die Möglichkeit, Fachvertretern Fragen zum Studium in Bonn zu stellen.

Schnupperuni für Schülerinnen


Die Schnupperuni für Schülerinnen „Perspektive Math-Nat“ mit Workshops zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern findet, früher als die Hochschultage, schon am 9. Februar statt.

„Die Hochschultage sollen ein realistisches Bild vom Studium in Bonn und den Anforderungen der einzelnen Fächer vermitteln“, erklärt der Leiter der Zentralen Studienberatung, Dr. Wolfram Wickel. „Die Universität Bonn steht für einen vergleichsweise hohen Anspruch. Wir wollen mit dieser Veranstaltung Studieninteressenten möglichst umfassend informieren und dadurch schon im Vorfeld darauf hinwirken, dass sie ihr Fach mit Bedacht wählen.“

Das komplette Programm findet sich im Internet unter http://www.hochschultage.uni-bonn.de; dort wird auch beschrieben, wie man sich zu den einzelnen Veranstaltungen anmeldet und die Veranstaltungsorte findet.

Kontakt:
Dr. Wolfram Wickel
Zentrale Studienberatung der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7082
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen