28. April 2016

Doktorgrad aberkannt Doktorgrad aberkannt

Fakultätsrat der Medizin entscheidet in Plagiatsfall

Der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat in einem Plagiatsfall den Entzug des Doktorgrads beschlossen. Das hat Dekan Prof. Dr. Nicolas Wernert mitgeteilt. Der zuvor erhobene Plagiatsverdacht habe sich bestätigt.

Der Fakultätsrat und der Promotionsausschuss der Fakultät waren zu der Überzeugung gelangt, dass der 2010 promovierte Mediziner zur  Erlangung des Doktortitels vorsätzlich getäuscht hatte, indem er in massiver Weise nicht gekennzeichnete Textstellen sowie eine Abbildung  anderer Autoren übernommen hatte. Der Aberkennung waren eine intensive Prüfung unter Mitwirkung von externen Gutachtern sowie die Anhörung des Promovenden vorausgegangen.

Wird geladen