Eure Fachschaften
Wir freuen uns von Euch zu hören

Fachschaften

Sobald Studienanfänger*innen eingeschrieben sind, gehören sie einer Fachschaft an. Im Sprachgebrauch der Universität wird der Begriff „Fachschaft“ jedoch für diejenigen benutzt, die gewählt wurden, um die Interessen der Studierenden des jeweiligen Faches zu vertreten

Die Fachschaften sind für Erstsemester wichtige Anlaufstellen, da sie mit ihren Aktivitäten zu Studienbeginn gute Gelegenheiten bieten, erste Kontakte zu schließen und sich mit dem Studienumfeld vertraut zu machen. So laden manche Fachschaften zu Beginn einer Orientierungswoche zum Erstsemester-Frühstück ein, veranstalten eine Stadt-Rallye für ortsfremde Studienanfänger*innen oder führen in das Kneipenleben der Stadt Bonn ein.

Auch größere Erstsemester-Fahrten (zum Beispiel für ein langes Wochenende in die Eifel) werden angeboten. Die meisten Fachschaften geben ein Infoheft für Erstsemester heraus, das neben manchen nützlichen Tipps meist auch einen Stundenplanvorschlag für das erste Semester enthält. Manche Fachschaften bieten auch Skripte und gebrauchte Lehrbücher zu reduzierten Preisen an, vermitteln Lernpartnerschaften und organisieren interessante fachbezogene Exkursionen. Berühmt sind auch die Fachschaftspartys wie der „Bauernschwoof“ der Fachschaft Agrarwissenschaft, bei denen der eine oder die andere sogar schon die große Liebe gefunden hat.

Wird geladen