28. Juni 2011

Überprüfung der Chatzimarkakis-Dissertation Überprüfung der Chatzimarkakis-Dissertation

Stellungnahme des Dekans der Philosophischen Fakultät

Aus Anlass der aktuellen Medienberichterstattung über den Stand des Prüfungsverfahrens der Dissertation von Dr. Georgios Chatzimarkakis hat der Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn, Professor Dr. Günther Schulz, eine Erklärung abgegeben.

Wörtlich sagte Professor Schulz:

„Durch heutige Veröffentlichungen in der Presse sehe ich mich als Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn veranlasst, folgende Erklärung abzugeben: Die Entscheidung über die Plagiatsvorwürfe gegen Herrn Dr. Chatzimarkakis ist noch nicht gefallen! Diese trifft der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät in seiner Sitzung am 13. Juli. Bislang hat der Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät die Vorwürfe geprüft und ein Votum formuliert. Dieses wird dem Fakultätsrat am 13. Juli zur Entscheidung vorgelegt, nachdem zuvor der Beschuldigte Gelegenheit erhalten hat, zu diesem Votum Stellung zu nehmen. Die schriftliche Fassung des Votums wird derzeit erst noch ausformuliert; sie konnte Herrn Dr. Chatzimarkakis daher auch noch nicht zur Kenntnis gebracht werden. Die Philosophische Fakultät der Universität Bonn ist einem ordnungsgemäßen und fairen Verfahren verpflichtet und missbilligt Indiskretionen auf das Schärfste.“

 

Wird geladen