21. März 2022

Interview mit Gründungsteam Midel Photonics Interview mit Gründungsteam Midel Photonics

Ein Interview mit Gründungsteam Midel Photonics, das im Rahmen von EXIST-Forschungstransfer von enaCom betreut wird, ist in der Broschüre der Exzellenz Start-Up Centers NRW erschienen. Der Bonner Wissenschaftler und Gründer Dr. David Dung erläutert darin das Geschäftsmodell und die Entwicklung von der Grundlagenforschung zum Unternehmen. Das Transfer Center enaCom unterstützt das Team von Beginn an mit seiner Gründungsberatung.

Midel Photonics
Midel Photonics © Midel Photonics
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Spin-off Midel Photonics der Universität Bonn entwickelt neue Lösungen für die Formung von Laserstrahlen in der Materialbearbeitung. Damit werden Bearbeitungsprozesse wie das Laserschneiden oder -schweißen effizienter gestaltet und die Entwicklung klimaneutraler Mobilitätslösungen bis hin zu Halbleitern beschleunigt. Midel Photonics nutzt einen einzigartigen und patentierten Herstellungsprozess, um die Strahlformung individuell und passgenau auf die Anwendung abzustimmen. Im Zentrum stehen dabei hohe Qualität und schnelle Verfügbarkeit. Die vier Gründer sind Dr. Christian Wahl, Dr. David Dung, Dr. Christopher Grossert und Frederik Wolf.

Midel Photonics erhält seit 2021 die Förderung EXIST-Forschungstransfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Europäischen Sozialfonds. Es wird umfangreich vom Transfer Center enaCom betreut und beraten.

Die Publikation zu den Exzellenz Start-Up Centers in NRW wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW herausgegeben und ist online zugänglich.

Webansicht: Link

Broschüre: Link

https://midel-photonics.de/

Wird geladen