15. Februar 2022

OERContent.nrw: Drei Projekte an der Uni Bonn werden gefördert OERContent.nrw: Drei Projekte an der Uni Bonn werden gefördert

Gleich drei Projekte der Universität Bonn sind in der Förderlinie OERContent.nrw des Landes Nordrhein-Westfalen erfolgreich: Die Projekte "ANDI (Anatomie Digital) – eine virtuelle Lernapplikation für Studierende der Medizin und für medizinische Heilberufe" und "eKommMed.nrw – E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen" an der Medizinischen Fakultät sowie das Projekt "FAIBLE - Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Symbolfoto
Symbolfoto - Landeszeichen und Stempel © Grafik: Dezernat Hochschulkommunikation (c) colourbox.de / (c) Land NRW
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Mit der Förderlinie OERContent.nrw fördert das Land insgesamt 18 Verbundprojekte für digitale Lehr- und Lernformate an Hochschulen mit mehr als zehn Millionen Euro. Um die Förderung haben sich 58 Projektanträge von Hochschulen in NRW beworben. Die erfolgreichen Anträge, bei denen mindestens drei Hochschulen an E-Learning-Formaten zusammenarbeiten, werden mit bis zu 1,5 Millionen Euro gefördert. E-Learning-Formate können zum Beispiel Online-Kurse, Lern-Videos oder virtuelle Labore sein. Die Projekte starten ab 1. April 2022. Die Hochschulen haben insgesamt zwei Jahre Zeit, um die Projekte durchzuführen.

Von den E-Learning-Angeboten profitieren sowohl Lehrende als auch Studierende, da sie nach Abschluss der Projekte frei zugänglich auf dem Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) eingestellt werden. Hier können Lehrende freie Bildungsressourcen untereinander austauschen und Studierende diese im Selbststudium nutzen.

Nähere Informationen zur Förderlinie OERContent.nrw sowie zum Landesportal ORCA.nrw finden Sie auf den uniinternen Confluence-Seiten "UNI-Studium und Lehre".

Ansprechpartnerin:

Alexandra N. Andreasová
Bonner Zentrum für Hochschullehre
Tel. 0228/73-4548
E-Mail: andreasova@uni-bonn.de

Wird geladen