Bianca Griech
Bianca Griech wurde für ihre Masterarbeit der Gender Studies Preis 2023 verliehen.
Geschlechterforschung
Bianca Griech hat nach ihrem Studium "Kulturstudien zu Lateinamerika" in ihrer ausgezeichneten Masterarbeit die Differenz zwischen dem Diskurs der Geschlechterdifferenz und der leiblichen Erfahrung von queeren Tangotänzer*innen untersucht. Hier stellten sich Fragen wie diese: Wie zeigen sich heteronormative Strukturen im Tangotanz und wie gehen queere Tänzer*innen damit um?
Für diese Arbeit erhielt Bianca Griech den Gender Studies Preis 2023. Den Fokus auf
Kulturanthropologie hat sie beibehalten und arbeitet heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem interdisziplinären Forschungsprojekt der TH Köln.
Bianca Griech
Bild © Universität Bonn / YouTube
Das Notizbuch
Das auf dem Foto abgebildete Notizbuch mit der Aufschrift "Investiere in deine Träume" stammt aus der ersten Arbeitsphase der Masterarbeit und hat Bianca Griech sehr geholfen. In dem Buch sind Ideen, Gliederungen, offene Fragen und To-dos festgehalten, die Bianca Griech nicht aus dem Blick verlieren wollte. Die Preisträgerin ist dankbar für die großartige Unterstützung während ihrer Arbeit durch wertschätzende Diskussionen und Nachfragen von Kommilliton*innen zum Thema ihrer Masterarbeit. Aus dieser Phase nimmt sie mit, dass (später preisgekrönte) Arbeiten oft das Ergebnis einer Teamleistung sind.