Florian Brandl

Florian Brandl 

Dr. Florian Brandl ist Argelander-Professor am Institut für Mikroökonomie und am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn.

"Wie funktioniert die Wohngemeinschaft?"   

Wer sich wie Argelander-Professor Florian Brandl als Grundlagenforscher mit Fragen rund um die faire Verteilung von Gütern befasst, stößt zum Beispiel auch auf die Frage, wer - mit der Güterverteilung verbundene - Aufgaben übernimmt und in welchem Maß, zum Beispiel auch in einer Wohngemeinschaft: Wer erbringt wann wieviel von was und wie oft? Offenbar ist die Frage nach der Fairness gar nicht mal so leicht zu beantworten, auch theoretisch nicht.

Argelander-Professor Dr. Florian Brandl

Transdisziplinär Modelle bilden 

Wenn sich Florian Brandl nun der Antwort auf die Frage nach der Güterverteilung nähern will, arbeitet er mit theoretischen Modellen. Dafür muss er sich davon ein Bild machen, was Fairness eigentlich meint, anders: es ist eine belastbare Begriffsbildung gefragt, eine Definition. Algorithmen helfen ihm später dabei, faire Aufteilungen effizient berechnen und herstellen zu können. Die fachübergreifende, transdisziplinäre Arbeit ist genau das, was Florian Brandl gesucht hat und er findet, dass dies gerade an der Uni Bonn auf höchstem Niveau unter hervorragenden Arbeitsbedingungen möglich ist. 


Wird geladen