07. November 2007

Exzellenzinitiative: Anstoßen auf den Erfolg Exzellenzinitiative: Anstoßen auf den Erfolg

Wissenschaftler aus Bonn und Köln feiern die Förderung ihrer Graduiertenschule Physik/Astronomie

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, auf das die beiden Partner mit Recht stolz sein können: Am Freitag, 16. November, stoßen Forscher der Universitäten Köln und Bonn auf den Erfolg ihrer gemeinsamen Graduiertenschule Physik/Astronomie in der Exzellenzinitiative an. Die Feier beginnt um 16.15 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28. Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Offiziell eröffnet wurde die Graduiertenschule bereits im letzten Jahr; mit den Exzellenz-Geldern wird das Doktorandenprogramm nun aber deutlich ausgebaut. Während der Veranstaltung werden auch die 60 neuen studentischen Mitglieder vorgestellt.

Die "Bonn-Kölner Graduiertenschule für Physik und Astronomie" (BCGS) steht unter Bonner Federführung; sie richtet sich an begabte Studierende aus dem In- und Ausland. Mehr als 6 Millionen Euro fließen dafür in den nächsten fünf Jahren aus den Fördertöpfen von Bund und Land an den Rhein. "Im vergangenen Wintersemester haben wir bereits 30 angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Programm aufgenommen", erklärt der Sprecher Professor Dr. Dieter Meschede. "Insgesamt wurden an beiden Standorten nun 90 exzellente Studierende in die Graduiertenschule aufgenommen." Die Teilnehmer profitieren vom komplementären Lehrangebot an beiden beteiligten Hochschulen. Sie können somit aus einer breiteren Palette von Veranstaltungen auswählen. Geeignete Begleitung und Beratung bietet ein spezielles Mentorenprogramm.



Die "graduate students" absolvieren nach dem Bachelorstudium zunächst das Masterstudium in Physik oder Astrophysik, das als "honors class" konzipiert ist. Im Unterschied zum herkömmlichen Master-Programm werden darin nur die leistungsstärksten Studierenden eines Jahrgangs aufgenommen. Nur etwa jeder dritte Studierende kann so zum Zuge kommen. Ein primäres Ziel ist der direkte, gleitende Übergang vom Masterstudium (Abschluss M.Sc.) ins Promotionsstudium (Abschluss Dr. rer. nat.). Das attraktive Angebot steht den eigenen wie den Absolventen anderer Universitäten aus dem In- und Ausland bei ausgezeichneter Qualifikation offen. Die Teilnehmer werden intensiv betreut und früh in bestehende Arbeitsgruppen integriert. Blockveranstaltungen und Forschungspraktika sowie Ganztags-Seminare zu speziellen Themen runden das Angebot ab. Während des fünfjährigen Studiums ist zudem ein halbjähriger Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule erwünscht.





Kontakt:

Professor Dr. Dieter Meschede

Sprecher der Graduiertenschule BCGS

Telefon: 0228/73-3477 oder -3478

E-Mail: meschede@iap.uni-bonn.de





Wird geladen