Mit Struktur zur Promotion

Internationales Promotionsprogramm Italianistik

Seit 2006 bieten die Universitäten Florenz, Bonn und Sorbonne Université das trinationale Graduiertenkolleg "Italianistica" an, in dem Dissertationen zur italienischen Literatur- und Kulturwissenschaft angefertigt werden.

Bewerbungsfrist:

Jederzeit im laufenden Jahr

Programmprache:

Italienisch

Programmdauer:

3 Jahre

Promotionsfächer

  • Romanische Philologie
  • Romanistik/Italienische Philologie

Fakultät(en)

Philosophische Fakultät


International-Classroom-Bonn_1920x1080px_100_LdUdG_16-11-2022_gh_054.jpg
© Gregor Hübl/ Universität Bonn

Kurzbeschreibung

Im internationalen Promotionsprogramm Italianistik sind zwei unterschiedliche Schwerpunktsetzungen möglich: das trinationalen Doktorat für Literatur- und Kulturwissenschaft (Bonn-Florenz-Paris) und das binationale für Linguistik (Bonn-Florenz).
In Florenz wird jeweils in der Zeit von Ende Januar bis Ende Mai ein strukturiertes Doktorand*innenprogramm angeboten, an dem Bonner Doktorand*innen mindestens einmal teilnehmen sollen. In Florenz werden sie von einem/einer Spezialisten/-in des von ihnen bearbeiteten Dissertationsprojekts betreut ("co-tutela").
Für das trinationale Programm ist ein Forschungsaufenthalt in Paris fakultativ. Jedes Jahr im Juni findet darüber hinaus für dieses Programm an einer der drei Universitäten eine Intensivwoche statt, die unter einem gemeinsamen Rahmenthema steht, und während der die Doktorand*innen des zweiten Jahres den Stand der Arbeit an ihrer Dissertation präsentieren.
Die Promotion dauert in der Regel 3 Jahre und wird schließlich nach Einreichung der Dissertation unter Mitwirkung von Florentiner und ggf. Pariser Professor*innen mit einer Disputatio in Bonn abgeschlossen. Nach Erfüllung aller Voraussetzungen wird die Promotion mit einem gemeinsamen Zertifikat der drei bzw. zwei beteiligten Universitäten beurkundet.

Programmtitel (IT)

 Scuola di dottorato internazionale in Italianistica

Laufzeit

  • Permanentes Programm (seit 2007)

Weitere Beteiligte Einrichtungen

Kontakt

Prof. Dr. Claudia Jacobi

Kontakt

 +49 228 73 7413
cjacobi@uni-bonn.de

Addresse

Lesen Sie auch

Eine Promotion planen

Welche Arten der Promotion gibt es? Welche formalen Voraussetzungen sind zu beachten? Antworten finden Sie hier.

Finanzierung der Promotion

Wie finanziere ich meine Promotion? Wo finde ich Reisekostenbeihilfen oder einen Druckkostenzuschuss? Hier finden Sie die passenden Förderinstrumente.

Stellenangebote

Möchten Sie auf einer Stelle an der Universität Bonn promovieren? Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote.

Wird geladen