10. Juni 2009

5. Bonner Universitätsfest steht bevor 5. Bonner Universitätsfest steht bevor

Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2009

Unter dem Motto „Das muss gefeiert werden!“ lädt die Universität Bonn die Absolventen des Jahrgangs 2008/2009 am Samstag, 18. Juli, um 10 Uhr zu einer glanzvollen Abschlussfeier auf der Hofgartenwiese ein. Vor dem barocken Hauptgebäude werden die Teilnehmer in Anwesenheit von Freunden, Verwandten und Dozenten ihre Urkunden erhalten. Dabei werden sie Talar, Barett und die Farben ihrer Fakultät tragen. Die Anmeldefrist für Absolventen wurde jetzt verlängert: Wer dabei sein will, kann sich noch bis Freitag, 26. Juni unter www.universitaetsfest.uni-bonn.de anmelden. Anmeldungen von Besuchern und Ballteilnehmern sind möglich, solange es noch Karten gibt.

Alle Absolventen werden nach angelsächsischem Vorbild in Talare gekleidet sein. Die Farbe von Schärpen und Quasten am Barett kennzeichnen die Zugehörigkeit zu einer der sieben Fakultäten. Teilweise stehen diese Kennfarben, die früher auch bei den Talaren der Professoren Verwendung fanden, schon seit dem 19. Jahrhundert fest.

Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann wird die Absolventen begrüßen. Ein Grußwort spricht Bürgermeister Helmut Joisten. Den Festvortrag hält Patrick Bahners, Leiter des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Absolvent der Universität Bonn. Danach erhalten die Absolventen fakultätsweise ihre in lateinischer Sprache gehaltenen Abschlussurkunden.

Am Nachmittag laden die Hochschulgemeinden alle Absolventen mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Professoren zu einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in die Schlosskirche im Hauptgebäude ein. Am Abend steht der Universitätsball im Maritim Hotel Bonn auf dem Programm, zu dem über 1.500 Besucher erwartet werden.

Bereits zum fünften Mal findet das weitgehend aus Sponsorenmitteln finanzierte Großereignis statt, das es in dieser Form an keiner anderen großen Universität in Deutschland gibt. Als Hauptsponsor konnte die Deutsche Post World Net gewonnen werden.

Anmeldung und Bestellung von Ballkarten:
www.universitaetsfest.uni-bonn.de


Kontakt:
Daniela Horstmann
Koordinatorin für das Universitätsfest
Telefon: 0228/73-3075
E-Mail: universitaetsfest@uni-bonn.de

Wird geladen