26. November 2013

Von Mikrochirurgie über simulierte Katastrophen bis zum Online-Wahlkampf Von Mikrochirurgie über simulierte Katastrophen bis zum Online-Wahlkampf

Die Universität Bonn lädt für Mittwoch, 4. Dezember, zum Dies Academicus ein

Zum Dies Academicus öffnet die Universität Bonn am Mittwoch, 4. Dezember, wieder ihre Türen. Zu dem breit gefächerten Programm für alle Interessierten ab 9 Uhr gehören Vorträge, Filmvorführungen, Ausstellungen, Führungen, Präsentationen, Musik und der 1. Karrieretag des Career Centers der Uni. Die Veranstaltungen finden im Hauptgebäude und in den Museen statt. Die Dies-Zeitung mit dem Programm liegt im Hauptgebäude und den Mensen aus und ist im Internet unter http://www3.uni-bonn.de/studium/studium-universale/dies-academicus abzurufen.

 

Von Magie bis Mikrochirurgie reichen die Einblicke in unterschiedlichste medizinische Forschungsgebiete. Wie kann numerische Simulation helfen, Katastrophen zu verhindern? Fragen zu regionalen Produkten und Welternährung gehören ebenso zu den Einblicken in die aktuelle Forschung der Universität Bonn wie Erzählkunst und Wahlkampf-Strategien.

In diesem Jahr sind besonders auch Projekte des wissenschaftlichen Nachwuchses vertreten: Im Forum „Shortcuts“ stellen Doktoranden der Philosophischen Fakultät die Vielfalt ihrer Arbeiten vor, in einem weiteren Vortragsreigen speziell diejenigen aus den Orient- und Asienwissenschaften.

Der 1. Karrieretag des Career Centers der Universität Bonn richtet sich an Studierende und Absolventen: Von 10 bis 17 Uhr geht es in Hörsaal IX um Stellensuche, Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg bis zum „Job Creator: Den perfekten Job selbst entwerfen“, ein Bewerbungsmappen-Check gehört ebenfalls zum Angebot. Einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandspraktikums ermöglicht das Dezernat Internationales von 10 bis 18 Uhr im Hörsaal VI, dabei geben auch Rückkehrer ihre Erfahrungen weiter.

Auch Ausstellungseröffnungen gehören zum Programm des Dies Academicus: „Katholikinnen und Konzil“ um 12.15 Uhr in der Säulenhalle, um 18 Uhr „Blicke zum Weltraum“ im Studio für Bildende Kunst und um 18:30 Uhr zu Reiseaquarellen von Francis Breyer im Ägyptischen Museum. Weitere Universitätsmuseen laden zu Führungen ein und in der Universitäts- und Landesbibliothek geht es um mehr als 125 Jahre Germanistik in Bonn.

Wie jedes Jahr schließt der Dies Academicus musikalisch mit einem Konzert des Collegium musicum: Um 20.15 Uhr beginnt es in der Aula mit Werken von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert.

Kontakt:
Elisabeth Rüb, Studium Universale
Tel. 0228 / 73-3916; E-Mail: universale@uni-bonn.de
(Mo – Do 10 – 13 Uhr)

 

Wird geladen