15. April 2008

Ehrendoktorwürde für französischen Mathematiker Ehrendoktorwürde für französischen Mathematiker

Professor Dr. Paul Malliavin ist Bonn eng verbunden

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn verleiht am Freitag, 18. April die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Paul Malliavin, emeritierter Professor der Université Paris VI und Mitglied der Académie des Sciences, Paris. Die Laudatio hält Prof. Dr. Daniel Stroock vom Massachusetts Institute of Technology, Cambridge; Dekan Prof. Dr. Armin B. Cremers wird die Urkunde überreichen. Die Feier beginnt um 15 Uhr c.t. im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28.

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Hinweis für Fotografen: Der Ehrenpromovend und Dekan Prof. Dr. Armin B. Cremers stehen Ihnen unmittelbar vor Beginn der Feier zur Verfügung.





Mit dem Namen Paul Malliavin verbindet sich in erster Linie die Entwicklung des nach ihm benannten stochastischen Differentialkalküls. Seine Beiträge haben die Stochastik in den letzten Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst und geprägt. Gewürdigt werden insbesondere seine wegweisenden Arbeiten zur Entwicklung eines stochastischen Variationskalküls, zur harmonischen Analysis, zur Theorie stochastischer Prozesse auf Räumen von Pfaden und Abbildungen sowie die Anwendungen in der Finanzmathematik.



Prof. Malliavin ist mit der Bonner Mathematik auf vielfältige Weise sowohl persönlich als auch fachlich eng verbunden. Die von Malliavin initiierten Entwicklungen wurden in Bonn zu einem zentralen Bereich mathematischer Forschung. Auch bei dem im Rahmen der Exzellenz-Initiative bewilligten Hausdorff Center for Mathematics spielen die von Malliavin initiierten und vorangetriebenen Themen eine wichtige Rolle. Es gab und gibt einen regen Austausch zwischen der Pariser Gruppe um Prof. Malliavin und der Bonner Stochastik.





Wird geladen