01. April 2009

Lohnende Einblicke in die Welt der Wissenschaft Lohnende Einblicke in die Welt der Wissenschaft

Ostern in den Bonner Uni-Museen

In den Osterferien bieten die Universitäts-Museen Kreativ-Angebote für kleine Besucher an. Das Arithmeum und die Botanischen Gärten laden am Osterwochenende zu Besichtigung und Führungen ein.

Ein Bastelprogramm erwartet Kinder im Alter von 6 und 12 Jahren während der Osterferien vom 6. bis 16. April im Ägyptischen Museum der Universität, Regina-Pacis-Weg 7. In den Osterferienworkshops können kleine Kunstfreunde Leinentaschen und Tontöpfe mit Hieroglyphen beschriften, Amulette basteln und an einer Ostereiersuche teilnehmen, bei der sie verschiedene Bereiche der ägyptischen Kultur kennenlernen werden. Informationen zu den einzelnen Workshops, Teilnahmekosten und Termine gibt es im Internet unter http://www.aegyptisches-museum.uni-bonn.de. Eine telefonische Anmeldung unter 0228/73-9710 ist erforderlich. Das Ägyptische Museum hat an den Osterfeiertagen geschlossen, ist in den Ferien jedoch zu den regulären Zeiten geöffnet.

"Odysseus, Herakles und andere antike Helden" lautet das Motto eines dreitägigen Workshops im Akademischen Kunstmuseum, Am Hofgarten 21. Vom 6. bis 9. April findet jeweils von 9 Uhr bis 13 Uhr für Kids zwischen 7 und 11 Jahren ein Töpferkurs statt. Antike Helden stehen den Kindern hier beim Töpfern Modell. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Auf Wunsch können die Töpferarbeiten gegen eine Gebühr gebrannt werden. Anmeldung ist erforderlich: 02292/922348. Das Museum bleibt an den Osterfeiertagen geschlossen, ist in den gesamten Ferien regulär geöffnet.

Einige Uni-Museen sind auch an Ostern offen

Keine Langeweile in den Osterferien verspricht auch das Arithmeum im Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik, Lennéstraße 2. Das Museum ist bis auf Karfreitag die gesamten Osterfeiertage auch am Ostermontag und in den Osterferien zu den regulären Zeiten geöffnet. Das Arithmeum bietet eine Sonntagsführung um 11 Uhr zu der ständigen Ausstellung "Rechnen einst und heute" und eine FührungKunstführung um 15 Uhr zur aktuellen Sonderausstellung "Rechnen wie die Meister " eine Ausstellung zum 450. Todestag von Adam Ries"Intuitive und konstruktive Geometrie" an. Am Samstag, 4. April findet um 15 Uhr ein Kinderprogramm zur Sonderausstellung statt, bei dem auch ein leibhaftiger Rechenmeister zu Besuch kommt. Voranmeldung unter: 0228 / 73 87 90.

Nur am Karfreitag (10 bis 17 Uhr) ist zu Ostern das Mineralogische Museum im Poppelsdorfer Schloss geöffnet. Dort gibt es zwar nicht das größte Osterei Deutschlands zu sehen, aber neben vielen weiteren Exponaten immerhin das größte in einem deutschen Museum ausgestellte "Tigerauge", eine Edelsteinscheibe von etwa zwei Metern Länge und 150 Kilogramm Gewicht.

Ostereier für Kinder

Eine besondere Oster-Aktion gilt den kleinen Gästen in den Botanischen Gärten: "Die ersten 100 Kinder, die am Ostersonntag in den Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss kommen, erhalten ein Osterei", sagt Dr. Wolfram Lobin, Kustos der Botanischen Gärten in Bonn, und freut sich auf die jungen und alten Besucher. Die Botanischen Gärten sind an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Samstag ist Ruhetag). Allgemeine Gartenführungen finden um 11 Uhr und 15 Uhr statt.

Am Sonntag, 19. April, öffnet der Melbgarten (Nachtigallenweg 66) interessierten Besuchern für einen Tag seine Pforten. Der Melbgarten ist das große Außengelände der Botanischen Gärten der Universität Bonn im Melbtal. Das Gelände wird von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.




Weiterführende Informationen:

Die Bonner Uni-Museen


Wird geladen