Insgesamt nahmen gleich vier Bonner Teams beim Idea Camp teil, von denen drei die Jury am Demo Day zum Abschluss überzeugen konnten. Während des intensiven dreitägigen Programms arbeiteten sie mit professioneller Begleitung an ihren Konzepten und bekamen wertvolle Einblicke in die Startup-Welt. Am Ende stand das Team um ReedThink auf dem Gewinnertreppchen und nahm den ersten Preis dotiert mit 1500 € mit nach Hause, gefolgt von Fact Flow (1000 €) und Peelicious (500 €).
Aus dem Seminar zum erfolgreichen Pitch
Alle Gewinnerteams sind an der Fakultät für Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaften angesiedelt und haben ihre Ideen im Vorfeld unter anderem im Seminar „Unternehmensgründungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ von Prof. Denise Fischer-Kreer am Institut für Entrepreneurship oder mit der Gründungsberatung des Transfer Centers enaCom entwickelt. Insbesondere Moritz Mey, Dozent und Doktorand am Lehrstuhl für Entrepreneurial Behaviour, hat die Studierenden motiviert und gecoacht, am Pitch-Wettbewerb teilzunehmen und ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln.
- ReedThink nutzt das vergessene Schilf, um klimaneutrale und biologisch abbaubare Produkte wie Bau- und Dämmplatten herzustellen und gleichzeitig die Renaturierung von Mooren in Deutschland zu unterstützen.
- FactFlow macht Ökobilanzierung in der Landwirtschaft einfach und automatisiert. KI-gestützte Prozesse nutzen bestehende Dokumente, um ökologische Fußabdrücke effizient zu erfassen – ohne Papierkram und mit deutlich geringeren Kosten.
- Peelicious macht aus Schalen, die sonst im Müll landen würden, gesunde und nachhaltige Lebensmittel. Das Team leistet so einen Beitrag zur Reduzierung von Foodwaste und will die Produktion kontinuierlich ausbauen.
Neben diesen Teams nahm aus dem Fachbereich Informatik der Uni Bonn das Projekt Wildlytics an dem Camp teil und durfte hilfreiche Tipps und Trainings mitnehmen. Die Plattform vernetzt Wildkameras von Jägern und Naturschützern, klassifiziert automatisch die Bilder und liefert so wertvolle Daten für Artenschutz und Früherkennung von Tierseuchen.
Unterstützung für Gründungsprojekte an der Uni Bonn
Gründungsinteressierte Studierende können am Institut für Entrepreneurship ein vielfältiges und fächerübergreifendes Angebot an Seminaren und Vorträgen belegen. Außerdem steht das Team vom Transfer Center enaCom mit Expert*innen für Start-up Gründungen und Innovationen allen Angehörigen der Universität mit Rat und Tat zur Seite.
Über das Idea Camp
Das Idea Camp unterstützt junge gründungsinteressierte Studierende, Absolvent*innen und Berufstätige aller Fachbereiche dabei, innovative Ideen in der Land- und Ernährungswirtschaft weiterzuentwickeln. Es wird jedes Jahr angeboten von der Growth Alliance, einer Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Förderung von AgriFood-Start-ups in allen Entwicklungsphasen bundesweit.