09. Juni 2010

Die Botanischen Gärten in Öl Die Botanischen Gärten in Öl

Universität erwirbt zwei wertvolle Gemälde von Carl Nonn

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn haben zwei Ölbilder des bekannten Bonner Malers Carl Nonn und eines der Malerin Maria Leckert-Reeb erworben. Die drei Bilder zeigen Motive aus den Botanischen Gärten. Die drei Gemälde werden am Mittwoch, 16. Juni, um 10 Uhr im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss übergeben. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Carl Nonn (geboren 29.4.1876; gestorben 25.6.1949) war einer der bedeutendsten Bonner Maler. Seine Motivsuche führte unter anderem bis nach Norwegen. Ab 1901 malte er allerdings vorzugsweise in Bonn. Dabei entstanden auch die zwei Gemälde, die die Universität nun erworben hat.

Die beiden Bilder stammen ebenso wie das dritte Gemälde von Maria Leckert-Reeb aus dem Besitz von Karin Rühlmann, die eine besondere Beziehung zu den Botanischen Gärten hat: Ihr Großvater Christian Wiesemann war von 1913 bis 1947 Garteninspektor. Während der Kriegsjahre war sie oft bei ihm im „Inspektorenhaus“ an der Meckenheimer Allee 170, dem heutigen Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen und Dienstsitz des heutigen Direktors Professor Dr. Wilhelm Barthlott.

Die drei Gemälde werden bei einem Pressetermin am Mittwoch, 16. Juni, um 10 Uhr durch Prof. Barthlott und den Beauftragten für Denkmalpflege und Kunstgut der Universität Bonn, Professor Dr. Gisbert Knopp, im Beisein der Vorbesitzerin übergeben.

Noch bis zum 31. Oktober sind der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss und der Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg täglich, außer samstags, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser sind bis April 2011 wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Weitere Informationen zu den Botanischen Gärten finden sich unter http://www.botgart.uni-bonn.de.

Wird geladen