08. Juni 2009

Mathematikstudium: Eigenverantwortlich oder verschult? Mathematikstudium: Eigenverantwortlich oder verschult?

Tagung zu Modularisiertem Studium mit öffentlicher Diskussion

Eine Arbeitstagung "Modularisierte Studiengänge Mathematik in NRW" findet am Samstag, 20. Juni und Sonntag, 21. Juni, im Hauptgebäude der Universität Bonn statt. Ausgerichtet wird sie von der Lehreinheit Mathematik, der Fachschaft Mathematik sowie dem Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Neben Vertretern aller mathematischen Fachbereiche und Fachschaften in NRW sind Experten aus Politik, Wirtschaft und bildungspolitischen Institutionen beteiligt. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich bei einer Podiumsdiskussion am Samstag um 18.30 Uhr im Hörsaal I ein detailliertes Bild über das Meinungsspektrum zum aktuellen Thema "Bachelor/Master - Eigenverantwortliches Hochschulstudium oder Verschulung?" zu machen.

Ziel der Tagung ist es, praktische Erfahrungen mit der Umstellung aufBachelor- und Masterabschlüsse auszutauschen und in Vorträgen undWorkshops die Auswirkungen der neuen Studienstruktur auf diemathematische Ausbildung zu erörtern. Zu den zentralen Themen gehörendabei der gestufte Aufbau der neuen Studiengänge, die Modularisierungsowie die Umstellung auf studienbegleitende Prüfungen.

Den öffentlichen Teil der Tagung bildet die Podiumsdiskussion"Bachelor/Master - Eigenverantwortliches Hochschulstudium oderVerschulung?" Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich eindetailliertes Bild über das Meinungsspektrum zu diesem aktuellrelevanten Thema zu machen.
Unter der Moderation des Bonner Professors Dr. Felix Otto werdendiskutieren: Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, Rektor der Universität Bonn,Prof. Dr. Wolfgang Splettstößer von der RWTH Aachen/InfineonTechnologies AG, Prof. Dr. Ina Kersten, Universität Göttingen/ASIIN,Prof. Dr. Manfred Hampe, Bologna-Experte des DAAD, Prof. Dr. ManfredLehn, Universität Mainz, LtdMinR Helmut Fangmann, MIWFT und Anja Gadow,Freier Zusammenschluss von StudentInnenschaften.


Informationen im Internet:
http://www.mathematics.uni-bonn.de/events/bamatagung/

Kontakt:
Benjamin Seyfferth
Telefon: 0228/73-3138
E-mail: bamatagung@math.uni-bonn.de

Wird geladen