04. September 2014

Persönlicher Einsatz für Organspende Persönlicher Einsatz für Organspende

Stiftung zeichnet Uni-Klinikum Bonn für Engagement aus

Als einzige Klinik aus dem Großraum Köln / Bonn wurde das Universitätsklinikum Bonn jetzt erneut für den beispielhaften Einsatz für das Thema Organspende geehrt.

DSO Universitätsklinikum Bonn.jpg
DSO Universitätsklinikum Bonn.jpg - Auszeichnung des Universitätsklinikums Bonn bei der Krankenhausehrung am 04.09.2014 in Essen v.l.: Dr. Ulrike Wirges, PD Dr. Ulf Günther, Dipl.-Kfm. Karsten Honsel, PD Dr. Jörg Matthias Pollok, Dr. Patrick Jakobs, Prof. Dr. Jörg C. Kalff, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. © Foto: DSO/Berthold Rühl
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Heute, am 4. September, würdigten die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Dr. Ulrike Wirges von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) drei Krankenhäuser für ihr vorbildliches Engagement in der Organspende. Vertreter des Bonner Universitätsklinikums nahmen die Auszeichnung in Essen entgegen. "Die besondere Auszeichnung für das Universitätsklinikum Bonn gilt dem ganzen Team des Transplantationsprogramms, welches von vielen Mitarbeitenden in verschiedenen Berufsgruppen 24 Stunden lang an 365 Tagen im Jahr mit großem persönlichen Einsatz getragen wird“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn.

In Deutschland herrscht ein erheblicher Mangel an Spenderorganen, und die Wartezeiten sind lang. „Die Organspenden, welche leider durch inakzeptable Machenschaften einiger Weniger immer wieder in ein zweifelhaftes Licht kamen, sind Jahr für Jahr leuchtendes Beispiel für Mitgefühl mit schwerstkranken Patienten einerseits und den Leistungen der Spitzenmedizin andererseits“, sagt Karsten Honsel, Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Bonn.

Auf dem Bonner Venusberg ist die Organspende fest in den Klinikalltag integriert. Das Personal aller Intensivstationen ist persönlich in die Auswahl nach geeigneten Organspendern eingebunden. „Das ist auch für unsere Kollegen oft eine schwierige Aufgabe. Zusätzlich zu einer Todesnachricht ist die Frage nach einer möglichen Organspende enorm belastend für die Angehörigen“, sagt Privatdozent Dr. Ulf Günther, Transplantationsbeauftragter des Universitätsklinikums Bonn. „Aber allen ist bewusst, dass mit einer Organspende letztlich auch vielen Menschen sinnvoll geholfen werden kann.“

Die Abläufe und Strukturen innerhalb des Klinikums sind auf den Akutfall Organspende abgestimmt und das Personal entsprechend geschult. „ Bei der Organspende kommt es auf die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachgebieten an. Regelmäßige gemeinsame Schulungen tragen dazu bei“, erklärt PD Günther. Und der Einsatz lohnt sich: Im vergangenen Jahr konnten in Bonn 9 Spender gewonnen werden. „Darüber freuen wir uns. Auch wenn leider, dem bundesweiten Trend entsprechend, die Zahl der Organspender insgesamt rückläufig ist.

Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-13568
E-Mail: wolfgang.holzgreve@ukb.uni-bonn.de

Privatdozent Dr. Ulf Günther
Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie
und Operative Intensivmedizin
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-14114
E-Mail: ulf.guenther@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen