29. April 2010

Sexueller Missbrauch in pädagogischen Einrichtungen Sexueller Missbrauch in pädagogischen Einrichtungen

Aktuelle Podiumsdiskussion in der Universität Bonn

Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Sexueller Missbrauch von Kindern in pädagogischen Einrichtungen. Informationen aus der Wissenschaft“ lädt am Freitag, 7. Mai, um 18 Uhr das Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG) der Universität Bonn in den Hörsaal I, Hauptgebäude, ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Die Podiumsteilnehmer sind:

  • Prof. Dr. Rainer Banse (Sozial- und Rechtspsychologie, Universität Bonn) wird das Publikum über empirische Erkenntnisse zur Pädophilie und Pathologie informieren.

 

  • Prof. Dr. Jörg Kinzig (Strafrecht und Strafprozessrecht, Kriminologie, Universität Tübingen) wird Pädophilie aus kriminologischer und strafrechtlicher Perspektive erläutern sowie die Frage der Verjährung thematisieren.

 

  • Prof. Dr. Norbert Lüdecke (Katholisches Kirchenrecht, Universität Bonn) wird ein Statement aus kirchenrechtlicher Sicht zum Thema "Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester" geben.

 

  • Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck (Evangelische Religionspädagogik, Universität Bonn, ZERG-Mitglied) wird das Thema aus pädagogischer Sicht behandeln.


Das ZERG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen auf der Schnittstelle zwischen Religion und Gesellschaft aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen zu erforschen. Aus aktuellem Anlass beleuchtet das Zentrum mit seiner Podiumsdiskussion die Missbrauchsfälle an Kindern und Jugendlichen durch Lehrer und Priester aus pädagogischer, rechtlicher, kirchenrechtlicher und psychologischer Perspektive. Die Diskussion unter Experten der verschiedenen Fachgebiete soll dazu beitragen, die seit Wochen in der Öffentlichkeit stark aufgeheizte Debatte zu versachlichen. Dem Publikum wird im Rahmen der Veranstaltung auch Gelegenheit gegeben, eigene Fragen an die anwesenden Experten zu richten.

Die Veranstaltung wird durch uni-bonn.TV mitgeschnitten und zeitnah im Internet veröffentlicht werden.

Kontakt:
Julia Winnebeck
Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG) der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-5275
E-Mail: winnebeck@zerg.uni-bonn.de

Wird geladen