Start-up Pheno-Inspect GmbH schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab
Die Pheno-Inspect GmbH, ein AgTech-Start-up entstanden aus Forschungsarbeiten an der Universität Bonn, hat seine erste Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben der NRW.BANK und mehreren privaten Investoren über das Business-Angel-Netzwerk Companisto, ist auch einer der führenden Landmaschinenkonzerne, CLAAS, als strategischer Investor in das Unternehmen eingestiegen. Die Pheno-Inspect GmbH ist 2020 als Start-up der Universität Bonn von Dr. Philipp Lottes und Prof. Dr. Cyrill Stachniss (Institut für Geodäsie und Geoinformation und Exzellenzcluster PhenoRob) gegründet worden.
OncoDegrade und ColdEx gewinnen bei Start-up-Wettbewerb BioRiver Boost!
Der zweite und dritte Platz beim Start-up Wettbewerb BioRiver Boost! 2025 gingen an die beiden Gründungsteams OncoDegrade und ColdEx von der Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn (UKB). Mit dem ersten Platz wurde das Unternehmen JWP GmbH aus Jülich ausgezeichnet. Insgesamt pitchten acht Finalistinnen und Finalisten ihre Projekte vor einer Jury aus Expert*innen bei der Preisverleihung im Dezember in Köln. Der Wettbewerb wird vom BioRiver e.V. ausgerufen und zeichnet jährlich innovative Gründungsprojekte in der Biotechnologie- und Life Sciences-Branche aus.
Start-up Spring School 2026
Vom 9. bis 13. März 2026 findet die nächste Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt (H-BRS) statt. In nur fünf Tagen arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Ideen und entwickeln daraus erste Geschäftskonzepte. Eine eigene Gründungsidee ist nicht notwendig. Interessierte können sich bis zum 25.02.2026 anmelden. 
Ein Saal voller Chancen und Visionen
Beim ersten Bonner Start-up Karriere-Forum trafen rund zwanzig Start-ups aus der Uni Bonn und der Region auf über hundert interessierte Talente. Die Teilnehmenden tauschten sich über mögliche Karriere- oder Mitgründungsoptionen aus, gaben Tipps und knüpften neue Kontakte. Das Forum ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, des DIGITALHUB.DE, sowie der Universität Witten-Herdecke. 
Gründerin sammelt internationale Impulse aus den USA
Altern im vertrauten kulturellen Umfeld – das möchte Bianca Yang mit ihrer Idee Cultural Care ermöglichen. Sie entwickelt ein Altenheim-Konzept, das kulturelle Hintergründe bei den Bewohner*innen berücksichtigt und ihnen ein vertrautes Umfeld bietet. Mit einer Förderung über die Santander Innovation Grants des Transfer Centers enaCom reiste sie in diesem Jahr an die University of California in den USA, wo sie neue Netzwerke knüpfte und eine Masterclass zu Smart Health und Künstliche Intelligenz absolvierte. Ihre Geschäftsidee hatte sie bereits im letzten Jahr als Stipendiatin des EXIST Women Programms an der Uni Bonn weiterentwickelt. In ihrem Bericht erzählt sie nun von ihren internationalen Erfahrungen.
Gründerinnen in den Startlöchern
Die zweite Runde des EXIST Women Förderprogramms für gründungsinteressierte Frauen ist erfolgreich zu Ende gegangen. Bei der Abschlussveranstaltung im November blickten die Stipendiatinnen noch einmal zurück auf das Erreichte. „EXIST Women ist das Beste, das mir passieren konnte!“, sagte eine Teilnehmerin und fasste damit die Stimmung der gesamten Runde zusammen. EXIST Women wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und vom Transfer Center enaCom an der Universität Bonn umgesetzt. 
Wird geladen