Patente Frauen – Women Inventors an der Uni Bonn

Innovative Frauen, die Geschichte geschrieben haben: Die Ausstellung „Patente Frauen – Women Inventors“ stellt weibliche Erfinderinnen vor, die gegenüber ihren männlichen Kollegen nur allzu oft in Vergessenheit geraten. Portraits von Pionierinnen wie Hedy Lamarr (Funkfernsteuerung als Wegbereiter der Bluetooth-Technologie), Barbe-Nicole Clicquot (Champagner-Rüttelverfahren) oder Virginia Apgar (Apgar-Score) wandern vom 15. April bis 22. Mai 2024 durch die Universität Bonn. Das Transfer Center enaCom zeigt die Schau anlässlich des jährlichen Welttages des Geistigen Eigentums (26. April). Am 29. April findet im Hörsaalzentrum Poppelsdorf die Vernissage zur Ausstellung statt.

Tausendste Jury-Sitzung für das NRW.Gründungsstipendium in Bonn

Am 20. März 2024 hat zum tausendsten Mal eine der landesweiten Jurysitzungen zur Vergabe des NRW.Gründungsstipendiums stattgefunden - und das mit Beteiligung der Universität Bonn. Die Jury vergab an diesem Tag mehrere Stipendien und befand dafür über die Pitches und Konzepte der jeweiligen Gründungsteams. Im Nachgang an die Sitzung fand eine hybride Informations- und Austauschveranstaltung rund um das NRW.Gründungsstipendium statt -organisiert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und dem DIGITALHUB.DE. Mit dem Gründungsstipendium unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Gründende bis zu 12 Monate lang mit monatlich 1.200 Euro. Das Stipendium bietet innovativen Gründungsteams darüber hinaus ein professionelles Coaching und Zugang zu einem starken Netzwerk. 

Erste Uni Bonn FEMTEC Stipendiatinnen starten

Zwei Wochen voller neuer Erfahrungen, Begegnungen, bereichernder Workshops, Selbstbeobachtung und Erkenntnisse – dies hat die erste Gruppe FEMTEC Stipendiatinnen der Uni Bonn bei der diesjährigen FEMTEC Winter School erlebt. Im März reisten die fünf Studentinnen nach Berlin zur Workshop-Woche und besuchten im Anschluss verschiedene Unternehmen in ganz Deutschland. Die Winter School bildet den Auftakt in das anderthalbjährige Karriereprogramm, bei denen die Bonner Studentinnen auf zukünftige Führungsrollen in Wirtschaft oder Wissenschaft vorbereitet werden. Das FEMTEC-Programm startet zweimal im Jahr und öffnet die nächste Bewerbungsrunde vom 15.4.-5.5.2024. Alle MINT-Masterstudentinnen sind eingeladen, sich zu bewerben!

Bei der Start-up Spring School sprießen die Ideen

In nur einer Woche haben internationale und interdisziplinäre Teams ihre Ideen bis zum ersten Business-Model bei der Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn entwickelt. Dabei durchliefen sie alle Schritte im Schnelldurchgang – bis zum finalen Pitch vor einer Jury. Bei ihrer Präsentation überzeugten alle Teams und bekamen nützliche Hinweise für ihre weitere Entwicklung.

Research Impact: Creating Meaning and Value

Das neue Online-Training "Research Impact: Creating Meaning and Value" vermittelt die Grundlagen rund um die Wirkung von Forschung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Was zählt zum „Impact“, wie kann er in jeden Schritt des Forschungsprozesses eingebettet und mitgedacht und zuletzt auch wirksam umgesetzt werden? Das Bonner Graduiertenzentrum, die Förderberatung und das Transfer Center enaCom der Universität Bonn haben dieses Programm als Teil einer internationalen Expert*innengruppe um den führenden Anbieter von Online-Trainings EPIGEUM mitentwickelt. Die Uni Bonn ist damit eine der ersten Universitäten im deutschsprachigen Raum, die diesen Kurs anbietet.

Female Founders Venture Summit 2024 in Bonn

Beim Female Founders Venture Summit vom DIGITALHUB.DE zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und weiteren Partnern hat sich die regionale weibliche Gründungsszene in Bonn versammelt. Bei dem ausverkauften Event am Weltfrauentag 2024 drehte sich alles um Vernetzung und Austausch, um gemeinsam Frauen im Start-up-Ökosystem zu stärken.

Bio innovation park Rheinland besucht die Uni Bonn

Der „bio innovation park Rheinland“ (bio IP) hat die Universität Bonn und ihre Forschenden zum Kooperationsaustausch besucht. Organisiert vom Transfer Center enaCom gab es im Februar 2024 fachliche Einblicke in einige Forschungsbereiche und eine Führung durch die Gewächshäuser der Landwirtschaftlichen Fakultät für die Mitglieder des Netzwerks.

#Hack4BestCX: Hackathon mit der Deutschen Telekom

Einen Tag lang haben fast 20 Teams mit insgesamt rund 70 Teilnehmer*innen hochkonzentriert beim ersten gemeinsamen Hackathon der Universität Bonn zusammen mit der Deutschen Telekom gearbeitet. Beim #Hack4BestCX, organisiert vom Transfer Center enaCom, dem LAMARR Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence und der Telekom, am 1. März 2024 entwickelten Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen Lösungen für bessere Vorhersagemodelle zur Kundenzufriedenheit der Telekom. Dabei bekamen sie praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweise des großen Dax-Unternehmens und knüpften wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.

Wird geladen